Weihnachtspäckchenkonvoi

Kinder helfen Kindern – Der Weihnachtspäckchenkonvoi bringt Kinderaugen zum Leuchten

Geschenke gehören für die meisten Kinder zu Weihnachten, wie der Schnee zum Winter. Aber nicht jedes Kind bekommt zu Weihnachten auch ein Geschenk. Um das zu ändern, ist der Weihnachtspäckchenkonvoi entstanden.

Im Dezember 2001 brach der erste Weihnachtspäckchenkonvoi nach Rumänien auf. Seitdem fährt dieser jährlich von Deutschland aus in die entlegenen und ländlichen Regionen Osteuropas, um bedürftigen Kindern Geschenke und ein bißchen Weihnachtsfreude zu bringen. Organisiert wird der Weihnachtspäckchenkonvoi von den Service Clubs: Round Table, Ladies’ Circle, Old Table und Tangent Club, sowie von vielen weiteren Unterstützern. Und die Geschenke, die sie überbringen, kommen unter anderem auch aus unserer Region.

So wie zum Beispiel aus der Grundschule Offenhausen. Hier kamen auch in diesem Jahr wieder viele schöne gefüllte Karton zusammen und auch das Geschenkpapier für diese Kartons haben die Kinder selbst gebastelt.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 00:23 Min Adventsglühen auf dem Rathausplatz Das alljährliche Adventsglühen in Pfaffenhofen. Wie jedes Jahr am Freitag des 2. Adventswochenendes trifft sich ganz Pfaffenhofen an der Roth auf dem Rathausplatz. Ab 17 Uhr gibt es musikalische Unterhaltung von lokalen Gruppen und einem Ukulelen-Ensemble. Für Glühwein, Punsch, Speisen und weihnachtliche Stimmung ist ebenfalls gesorgt.   28.11.2025 00:21 Min Biberacher Christkindles-Markt eröffnet am Samstag Auftakt in die Biberacher-Weihnachtszeit. Morgen wird der Biberacher Christkindles-Markt eröffnet. Der Weihnachtsmarkt ist im mittelalterlichen Stil gehalten. Er zählt in ganz Süddeutschland zu einem der schönsten mittelalterlichen Marktplätzen. Der Biberacher Christkindles-Markt ist bis zum 14. Dezember geöffnet. 27.11.2025 00:31 Min Wunschbaum im Neu-Ulmer Rathaus Wunschbaumaktion im Neu-Ulmer Rathaus. Von jetzt an bis zum 15. Dezember können wieder Weihnachtswünsche an den Baum gehängt werden. Die Aktion richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche in einer schlechteren Lebenssituation. Menschen, die einen Wunsch erfüllen wollen, können eine Karte abnehmen, das Geschenk besorgen und wieder im Rathaus abgeben. Der Wunschbaum steht noch 10.11.2025 05:00 Min Gefahr Smartphone: wir begleiten die Polizei Prävention Ulm - Teil 1 Nicht mit Fremden mitgehen und auch nie etwas von Fremden annehmen. Das wurde uns eingetrichtert, als es darum ging, allein beispielsweise in die Schule zu laufen. Heutzutage gelten diese Regeln zwar auch, aber das Spektrum für Verbrecher hat sich durch das Smartphone immens erweitert. Wir wollten wissen, wovor müssen wir unsere Kinder heute schützen und