Weihnachtselfen auf vier Rädern: "Ein Funken Hoffnung" für die Region

Der Weihnachtsmann bekommt in diesem Jahr Unterstützung auf vier Rädern. Deutschlandweit hat am Wochenende die Aktion „Ein Funken Hoffnung“ für Aufsehen gesorgt. Laute Weihnachtsmusik hat, auch bei uns in der Region, zahlreiche Schaulustige aus den Häusern und Restaurants auf die Straße gelockt. Und die mussten sich dann zweimal die Augen reiben, als sie sahen was da, bunt geschmückt und weihnachtlich beleuchtet um die Ecke kam: Traktoren nämlich. Zahlreiche Landwirte haben sich zusammengeschlossen, Spenden gesammelt und soziale Einrichtungen abgefahren. Um den besonders isolierten und bedrohten Gruppen, wie Senioren, Behinderte oder Kinder, in der Pandemie ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Schon bei ihrem ersten Stopp, bei der Lebenshilfe Donau-Iller in Jungingen, waren sie damit erfolgreich.

Gesponsert wurde die Aktion im Alb-Donau-Kreis von Rayher Laupheim, Donau-Iller Bank Ehingen, REWE Lonsee, Allgaier Agrarhandel Allmendinger, REWE Holy Ulm, Claas Württemberg Oberessendorf und Winkler Ulm.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 00:29 Min Günstiges D-Ticket Sozial für Menschen in Ulm Auszug 24.09.2025 03:01 Min Die Gefahren der Spielsucht: Ein Schatten über Deutschland Die Spielsucht ist ein ernstes Problem in Deutschland, das oft im Verborgenen bleibt. Rund drei Millionen Menschen in Deutschland zeigen ein problematisches Spielverhalten, das sich schleichend entwickelt und schwer zu erkennen ist. 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 18.12.2025 00:27 Min Formkurve zeigt weiter nach oben - ratiopharm Ulm mit deutlichem Sieg in Athen Nach der Länderspielpause zeigt die Formkurve bei ratiopharm Ulm weiter nach oben. Zumindest in der Bundesliga, denn da gab es in zwei Spielen, zwei Siege. Nun soll es auch wieder im Eurocup klappen. Gestern waren die Ulmer in Athen zu Gast.   Offensivspektakel in Griechenland. Mit einem satten 94:69 überrollt ratiopharm Ulm, Panionios Athen. Ein