Weihnachtsbeleuchtung in der Energiekrise

Jeden Winter sorgen üppige und festliche Sterne und Lichterketten für weihnachtliche Stimmung in den Städten und Gemeinden – auch hier in der Bodenseeregion. Trotz Energiekrise soll es auch dieses Jahr leuchten, aber in abgespeckter Form. Wir haben in Gammertingen und Überlegen nachgefragt, wie die Städte gleichzeitig sowohl Energie sparen, als auch die Weihnachtsstimmung aufrecht erhalten wollen.

Städte setzen auf sparsame LED-Technik

Es gibt zwei Ansatzpunkte: Sparsame LED-Technik und verkürzte Schaltzeiten. Lichtersterne und Lichterketten werden also nicht mehr den ganzen Tag lang leuchten. Das gilt übrigens auch für den privaten Gebrauch: Wer zuhause bei der Weihnachtsbeleuchtung Energie sparen möchte, kann einfach auf Energiesparlampen oder LED umsteigen und die Beleuchtung nur abends einschalten.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 05:42 Min Mistel-Ernte im Familienbetrieb: Traditionsbrauch und spannende Fakten Reporterin Jessica Faad begleitet Mistel-Experte Manuel Lorinser bei der Ernte auf seinem Familienbetrieb und entdeckt die faszinierende Welt der winterlichen Pflanzen. Gemeinsam sprechen sie über alte Bräuche rund um den Mistelzweig, seine früher zugeschriebenen Zauber- und Heilkraft-Mythen sowie seine heutige Bedeutung als botanischer Schmarotzer. Der Beitrag zeigt, wie Misteln fachgerecht geerntet werden und warum sie 11.12.2025 04:43 Min Glühmost, Dinnete & Lichterglanz: Der Weihnachtsmarkt in Friedrichshafen im Test Der Bodensee-Weihnachtsmarkt in Friedrichshafen verzaubert sofort mit festlich geschmückten Ständen, handgemachten Geschenkideen und weihnachtlicher Musik. Vom besonderen Handmuff aus echter Schafwolle bis zum Duft frisch gebackener Dinnete – hier gibt es viel zu entdecken. Heiße Getränke wie Glühmost oder Spezialitäten aus der Apibar wärmen auf, bevor es weiter zu den Attraktionen geht: einer süßen Fotobox 26.02.2025 03:11 Min Feuer und Flamme für die Fasnet - so heiß feiert die Region Schwarzwal-Baar-Heuberg Die„heiße Phase“ der Fasnacht hat begonnen. Auch die Narrenzünfte im Schwarzwald-Baar-Kreis wissen diese zeit ordentlich zu feiern. So springen die Urhexen in Bräunlingen wagemutig und begleitet von zahlreichen staunenden Blicken über den hell lodernden Druidenstein. Die Hüfinger Straßenfasnet wird hingegen, wie jedes Jahr, von dutzenden kleinen Hexlein eröffnet. Angeführt und begleitet von der Jugend der 23.12.2025 05:42 Min Gewöhnlich war Gestern: Traditionelles Bogenschießen Raus aus dem Redaktionsalltag, rein in die Natur: Unsere Kollegin Inga-Lena Finkbeiner hat in Weingarten eine eher ungewöhnliche Sportart ausprobiert – Bogenschießen. Auf einem abwechslungsreichen Bogenschießparcours tauschte sie Tasche und Gürtel gegen Pfeil und Bogen und stellte sich einer sportlichen Herausforderung, die Konzentration, Technik und Ruhe verlangt. Zwischen Wald, Zielen und Parcoursstationen zeigt sich schnell: