Wegen Impfungen: Die Situation bei den Hausärzten in der Region

Weil die Corona-Zahlen in den vergangenen Wochen rapide steigen, wollen immer mehr Menschen ihre Impfung auffrischen. Seitdem die Impfzentren geschlossen sind, kümmern sich aber hauptsächlich die Hausärzte darum. Bei dem großen Andrang an Booster-Impfungen eine schwierige Aufgabe. Hans Bürger ist Vorsitzender der Ärzteschaft im Landkreis Ravensburg und Pandemiebeauftragter der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg. Die extreme Nachfrage an Impfungen spüren seiner Meinung nach die Hausarztpraxen deutlich.

Hans Bürger glaubt nicht an eine Überlastung der Hausarztpraxen in der Region. Den aktuellen Fokus aufs Impfen können die Praxen für den Vorsitzenden der Ärzteschaft leisten – das zeigt für ihn die Erfahrung. Das Journal hat mit dem Vorsitzenden der Ärzteschaft im Landkreis Ravensburg über die Impfungen und die aktuelle Situation in den Hausarztpraxen der Region gesprochen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 03:26 Min Affen hautnah erleben: Lohnt sich der Affenberg als Ausflugsziel? Der Affenberg Salem zählt mit rund 400.000 Besuchern jährlich zu den beliebtesten Ausflugszielen am Bodensee. In diesem Beitrag testet unsere Reporterin Jessica Faad den Affenberg als Ausflugsziel für unsere Region aus. Der erste Stop ist der Treewalk, ein Baumwipfelpfad, der neue Perspektiven auf das Leben der Berberaffen bietet. Dabei gibt es spannende Einblicke in das 01.07.2025 05:40 Min Pfeile, Präzision, Leidenschaft: Die Dart Knights Ebenweiler im Porträt Spätestens während der Coronazeit dürften auch die letzten von dem Kneipensport gehört haben, der zum Internationalen Hype geworden ist. Die Rede ist natürlich von Dart. Der ist natürlich auch längst in Deutschland angekommen – auch beim Schützenverein Ebenweiler. Seit der Gründung im Jahr 2020 haben die Dart Knights Ebenweiler bereits Großes erreicht: Mit drei Mannschaften 01.07.2025 03:55 Min SM-Szene feiert am Bodensee, Teil 2 Unser Reporter Michael Meiners versucht verzweifelt weiter auf das Torture Ship zu gelangen, auf dem traditionell die SM-Szene auf große Fahrt über den Bodensee geht. Doch es ist nicht das einzige Schiff, dass am Abend des 28. Juni in Friedrichshafen ablegen wird. Auf welchem Boot Michael wohl am Ende landen wird? 26.02.2025 03:03 Min Rettungsprojekt gestartet Der Laubfrosch braucht neuen Lebensraum. Deshalb wurden im vergangenen Oktober Kommunen, Privatgrundbesitzer und Landwirte dazu aufgerufen, Flächen für Laichgewässer zur Verfügung zu stellen. „Die Resonanz war groß“, freut sich Matthias Roth, Projektverantwortlicher der Heinz Sielmann Stiftung: „Viele Flächenbesitzer haben sich bereits gemeldet. Das ist eine ideale Ausgangslage für unser Projekt und eine wirklich gute Nachricht für den Laubfrosch.“