Wegen Corona – Stadttauben sollen Hunger leiden

Britta Leins aus Korb ist in Sorge. Seit vielen Jahren engagiert sich die Tierschützerin für Stadttauben. Dieses Jahr sollen die ihre Hilfe mehr denn je brauchen, denn laut der Umwelt -und Sicherheitsingenieurin reicht das Futter für die Tauben in der Innenstadt bei Weitem nicht aus. Schuld soll Corona sein. Weil wegen Corona weniger Menschen ihre Speisen in der Innenstadt verzehren, fallen folglich auch weniger Reste für die Tauben ab, so die Tierschützern. Ein Aussetzen des Fütterungsverbots in der Innenstadt könnte dem Entgegenwirken. Mit ihrer Forderung wendet sich Britta Leins an die Stadt Stuttgart, die allerdings anderer Meinung ist.

Dieser Thematik zugrunde liegt aber eigentlich ein ganz anderes Problem. Der Taubenbestand in der Stadt ist zu hoch. Und hier sind sich Stadt und Tierschützer einig: dieser muss dringend reguliert werden. Eine Lösung sind betreute Taubenschläge. Tauben können dort ihre Eier legen, die dann durch Attrappen ausgetauscht werden. Der Verein Straßentaube und Stadtleben arbeitet hier bereits gemeinsam mit der Stadt Stuttgart im „Stadttauben-Projekt“ zusammen. Bislang gibt es in Stuttgarts Innenstadt nur elf solcher Taubenschläge.

Wer einen geeigneten Standort weiß, kann sich hier bei der Stadt melden:

Mail: Sicherheit@stuttgart.de

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 02:18 Min Stuttgart macht sauber – Schüler packen auf der Königsstraße mit an Die Königsstraße gilt als zentrale Einkaufs- und Flaniermeile Stuttgarts und gleichzeitig als symbolisches Tor zur Landeshauptstadt. Wer aus dem Großprojekt-Bahnhof an die Oberfläche kommt, steht mitten im Herzen der Stadt. Doch gerade in den frühen Morgenstunden – besonders am Wochenende – bietet sich hier oft ein ernüchterndes Bild: überquellende Abfalleimer, Verpackungen, Essensreste und ganze Müllberge 19.12.2025 02:47 Min Frischer Wind auf der Eisbühne: Neue Elsa im Stage Apollo Theater Bald weht neuer eisiger Wind durch das Stage Apollo Theater in Stuttgart. Dann ist nicht mehr Ann-Sophie als Elsa auf der Bühne. In ihre Fußstapfen tritt eine neue Eiskönigin: Chiara Fuhrmann. Ganz neu ist ihr die frostige Welt von „Die Eiskönigin“ aber nicht: In Hamburg stand Chiara bereits als Anna, Elsas Schwester, auf der Bühne 10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25 09.12.2025 03:06 Min Daily Cup im Café: Kaffee-Abo trifft auf Gemeinschaft Wer sein Café nicht nur zum Kaffeetrinken nutzen möchte, sondern auch ein Stück davon mit nach Hause nehmen will, ist hier genau richtig. Im Herzen von Stuttgart lädt ein charmantes Café zum Verweilen ein – und zum Adoptieren. Möbel, Lampen, Geschirr: Alles steht zum Verkauf, sodass Besucher nicht nur den Kaffee genießen, sondern auch ein