Wasserwacht bereitet sich auf großen Ansturm vor

Das Wochenende verspricht Temperaturen bis zu 26 Grad. Viele freuen sich schon auf den Ausflug an den Baggersee. Endlich wieder ans und vielleicht sogar ins Wasser. Während die meisten dabei nur an den Spaß denken, gibt es einige, die sich schon jetzt um die Sicherheit sorgen. Weil kaum Urlaubsreisen möglich sind, rechnet die Wasserwacht mit einem großen Ansturm und hat sich entsprechend vorbereitet.

Trotzdem setzen auch sie sich bei jedem Einsatz einer möglichen Ansteckungsgefahr aus. Deshalb wäre es ihnen am liebsten, wenn sie nicht eingreifen müssten. Vor allem das kalte Wasser zu Beginn der Saison ist gefährlich. Wer hier baden geht, sollte laut Wasserwacht auf jeden Fall die Baderegeln und ein paar Tipps beachten.

Wenn etwas passiert, könne die ehrenamtlichen Retter entweder direkt an den Wachstationen an den Flüssen und Seen oder über die Notrufnummer 112 alarmiert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2025 00:40 Min Ludwigsfeld und Pfuhl: Aktuelle Informationen zu den Badeseen Hinweisschilder auf Blaualgen entfernt. Nach einer Vorortbegehung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes konnten am Ludwigsfelder Baggersee nur noch vereinzelt Blaualgen nachgewiesen werden. Badegäste müssen nun keine besonderen Hinweise im Zusammenhang mit Cyanobakterien, also Blaualgen mehr beachten. Am Pfuhler Badesee hingegen kann weiterhin nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Zerkarien im See befinden. Zerkarien sind mikroskopisch kleine Larven von Saugwürmern. Dem Gesundheitsdienst 22.07.2025 00:37 Min Einsatzkräfte ziehen Schwörmontags-Bilanz Polizei und Rettungskräfte sind mit dem Schwörmontags-Verlauf zufrieden. Es kam zu keinen größeren Zwischenfällen. Beim Nabada mussten neun Menschen auf dem Wasser versorgt werden, hierbei handelte es sich um kleinere Schnittverletzungen und überhöhten Alkoholkonsum. Zwei Schwimmer mussten wegen Erschöpfung ans Ufer gebracht werden. Insgesamt wurden 37 Personen medizinisch versorgt, fünf davon vorsorglich in ein Krankenhaus 25.06.2025 03:47 Min Lebensrettung mithilfe künstlicher Intelligenz Immer wieder kommt es in Deutschland zu tragischen Badeunfällen. Besonders Flüsse und Seen werden zur tödlichen Falle. Doch eine neue Technologie verspricht Hoffnung: Am Schlosssee in Salem benutzt die DLRG seit Ostern ein Sonargerät, das mithilfe künstlicher Intelligenz, Menschen im Wasser orten kann. Das spart im Ernstfall kostbare Zeit! Aber hätte das Sonargeräte auch das 23.07.2025 04:29 Min Wasserqualität im Badesee Ludwigsfeld, Neu-Ulm Die Wasserqualität im Badesee Ludwigsfeld in Neu-Ulm wird regelmäßig überprüft, um sicherzustellen, dass die Badegäste ein sauberes und gesundes Badewasser genießen können.