"Was muss, das muss!- Ein Elefant macht in die Stadt" - Neues Kinderbuch aus Bodnegg

Dass die kreativsten Köpfe des Landes aus unserer Region kommen, das ist ja schon lange kein Geheimnis mehr. Ein Beispiel dafür ist der Autor Dominik Blöchl aus Bodnegg. Er hat ein Kinderbuch geschrieben, das gleichzeitig eine Botschaft für die Nachhaltigkeit mit sich bringt. „Was muss, das muss! – Ein Elefant macht in die Stadt“, so heißt das Buch des Autors.

In der Geschichte geht der Elefant in die Stadt, um dort sein Geschäft zu verrichten. Weil er auf die Schnelle keine geeignete Stelle findet, tut er das in einem Vorgarten. Die Menschen sind empört, doch aus den Hinterlassenschaften des Elefanten wachsen schon bald wieder neue Pflanzen. „Kreislaufwirtschaft, Bodenleben, Diversität, Sanitärwende und Humusaufbau“ – für ein Kinderbuch sind das ungewöhnliche Themen.

Trotz der wichtigen Aussage, die mit dem Buch einhergeht, war die Suche nach einem Verlag nicht einfach. Deshalb haben sich der Autor und sein Illustrator Horacio Pelayo für Crowdfunding entschieden. Unter www.elefantmachtindiestadt.de  sammeln sie noch bis zum 22.Dezember 2022 Geld für ihr Projekt.

Das Buch wird in drei Sprachen gedruckt- auf Deutsch, Englisch und Spanisch.

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 03:00 Min Keltische Kultur trifft Artenvielfalt: Zehn neue Bäume in Herbertingen In Herbertingen wächst die Zukunft – wortwörtlich: Unterhalb der ehemaligen Staatsdomäne Talhof wurden zehn neue Apfel- und Birnbäume gepflanzt. Sie markieren den Auftakt zur neuen Keltenerlebniswelt an der Heuneburg, die bis 2027 entstehen soll. Die Streuobstwiese wird dabei nicht nur Teil des außerschulischen Lernorts für Kinder, sondern soll auch Artenvielfalt und Biodiversität fördern. Das Projekt 12.09.2025 03:14 Min Freitagsfunk - Gute Nachrichten aus der Region Im aktuellen Freitagsfunk gibt’s wieder gute Nachrichten aus der Region: Ein Biber, liebevoll „Justin Biber“ genannt, begeistert Biergartenbesucher bei Meersburg. Der Uhu ist zurück in Baden-Württemberg – mit rund 380 Brutpaaren allein in der Region! Außerdem im Fokus: Ein seit Jahrzehnten etabliertes Pfandsystem für Weinflaschen sorgt für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Weinbau. Und: Die Hilfsorganisation 20.08.2025 03:00 Min Minister Hauk begibt sich auf Zeitreise Mit dem Neubau des Pfahlbaumuseums in Unteruhldingen in Holzbauweise ist ein modernes Besucherzentrum entstanden, das zudem eine neue Ausstellung zum UNESCO-Weltkulturerbe der Pfahlbauten beherbergt. Der Erhalt des Gebäudebestands, in dem die gesamte Haustechnik, neu gestaltete Sanitärräume und auf dessen Dach Photovoltaikflächen zur autarken Stromversorgung untergebracht sind, ermöglichte es, die Ausstellungshalle in Low-Tech-Bauweise auszuführen. Die Klimatisierung 19.08.2025 02:32 Min Auf grünem Rasen: Golfplatz punktet in Sachen Nachhaltigkeit Neun Bahnen, vierunddreißig verschiedene Vogelarten, sieben Insektenhotels und ein Wildbienenplatz. Es summt, brummt und zwitschert auf dem Golfplatz in Hausen am Tann. Hier ist der „Golfer Club Schwaben“ zu Hause – aber schon lange nicht mehr allein. Tierisch gut kommt die Artenvielfalt nämlich auch bei der unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes an. Die Folge: als einer