"Was ich anhatte" - Ausstellung gegen sexualisierte Gewalt und Täter-Opfer-Umkehr

Nahezu jede dritte Frau wird in ihrem Leben zum Opfer sexualisierter Gewalt. Oft wird den Frauen dann aber selbst die Schuld am Übergriff gegeben, beispielsweise wegen zu kurzen Klamotten, die so eine Tat ja provozieren würden. Die Ausstellung „Was ich anhatte…“ stellt die tatsächliche Kleidung der Opfer sexueller Gewalt aus, um auf die häufige Täter-Opfer-Umkehr aufmerksam zu machen. Oft handelt es sich dabei um Alltagskleidung wie Hoodies oder Pyjamas. Gezeigt werden soll: Sexualisierte Gewalt passiert nicht aufgrund bestimmter Kleidungsstücke.

Neben den ausgestellten Kleidungsstücken teilen die Betroffenen anonym auch ihre Geschichten. Die Betroffenen die ihre Geschichten erzählen kommen aus allen Schichten und allen Altersklassen. Die zwölf anonymen Geschichten machen betroffen, regen die Besucher der Ausstellung zum Nachdenken an und verändern den Blickwinkel auf das Thema.

Bis 8. Oktober ist die Wanderausstellung noch beim Ludwigsburger Verein Frauen für Frauen zu sehen. Der Eintritt ist kostenfrei.  Die Geschichten sollen ein für alle mal klar machen: Ein nein ist ein nein – kein Kleidungsstück ist eine Einladung – Schuld ist niemals das Opfer.

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 02:19 Min Bundespräsident Steinmeier bei Rilke-Ausstellung in Marbach Hoher Besuch im Literaturmuseum der Moderne in Marbach: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die neue Rilke-Ausstellung „Und dann und wann ein weißer Elefant. Rilkes Welten“ besucht. Der Rundgang zeigte ihm, dass der österreichische Dichter weit mehr war als der oft beschriebene zurückgezogene Lyriker. Die Ausstellung zeichnet das Bild von Rilke als das eines Künstlers, der sich 03.12.2025 03:21 Min Frida Kahlo erleben: Wie ein Ausstellungsbesuch zur Spurensuche wird Manchmal reicht ein einziger Raum, um uns in eine völlig andere Welt zu katapultieren. Genau das passiert gerade in Stuttgart: Eine immersive Ausstellung lädt Besucherinnen und Besucher ein, tief in die Gedanken und Gefühle einer berühmten Künstlerin einzutauchen. Die Mexikanerin Frida Kahlo ist 18, als ihr Leben nach einem Busunfall zum Stillstand kommt. Sie ist 20.11.2025 02:38 Min Preisgekrönte Innovationen bei DESIGN ZÄHLT Ausstellung In der neuen Ausstellung „DESIGN ZÄHLT“ im Haus der Wirtschaft werden innovative Designlösungen präsentiert, die mit dem Focus Open Preis ausgezeichnet wurden. Einen portablen Wassersprudler, selbstbewässernde Grünflächen oder auch ein Modell für einen Wasserstoffzug finden sich hier. Die Ausstellung zeigt, dass Design weit mehr ist als nur Dekoration. Ebenfalls ausgestellt werden 6 Konzepte von Nachwuchsdesignern 29.10.2025 02:18 Min Barbie-Alarm in Ludwigsburg Wer glaubt, Barbie sei nur pinkes Plastik, wird in Ludwigsburg eines Besseren belehrt. Die neue Ausstellung „Zwischen Alltag und Glamour“ im Residenzschloss zeigt, wie vielseitig und faszinierend die berühmteste Puppe der Welt wirklich ist. Von eleganten Outfits über berufstätige Barbies bis hin zu echten Sammlerstücken – hier schlägt nicht nur das Herz von Kindern höher.