Warnstreik der deutschen Eisenbahnen: SWEG streikt in Ulm/Heidenheim

Ver.di hat die Beschäftigten der Südwestdeutschen Landesverkehrs-GmbH kurz SWEG zum Streik aufgerufen. In der Niederlassung Ulm/Heidenheim führt der ganztägige Warnstreik zu Verspätungen und Ausfällen in der Region. Betroffen ist der sogenannte Ulmer Stern. Der Schienenverkehr auf der Bahnstrecke Munderkingen über Ehingen nach Ulm sowie über Heidenheim nach Aalen.

Ver.di fordert für die deutschlandweit rund 6000 Beschäftigten, die unter dem Eisenbahn- Tarifvertrag fallen, eine Lohnerhöhung von 7,5%. Das Lohnangebot von 3% seitens des Arbeitgeberverbandes deutscher Eisenbahnen AGVDE hat bisher zu keiner Einigung geführt.

Laut der AGVDE soll Ver.di keinen Reallohnverzicht gefordert haben. Bei der derzeitig hohen Inflation sei dies nicht möglich. Das Fehlen von Referenztarifabschlüssen erschwere zudem die Verhandlungsgrundlage. Über Teilweise 24 Stunden lange Streiks war der Geschäftsführer der AGVDE Heinz Gerhard Jäger schockiert. In einem schriftlichen Statement heißt es:

Die grundsätzliche Berechtigung dieser Warnstreiks wird von uns nicht in Frage gestellt. Allerdings hat uns der heutige „Quantensprung“ sehr irritiert. Während am 1. April erstmals in einigen Betrieben nur einige Stunden vormittags gestreikt wurde, wurde heute in zahlreichen Betrieben „ganztägig“ zum Streik aufgerufen. Das ist aus unserer Sicht eine unnötige Eskalation, die den morgigen Tarifverhandlungen nicht zuträglich ist. Gleichwohl wollen wir morgen im Rahmen des Vertretbaren versuchen, mit ver.di ein Ergebnis zu erzielen.

Beide Parteien hoffen auf ein baldiges Ergebnis. Der derzeitige Unterschied von 4,5 % bei den Lohnvorstellungen bietet für morgen jedoch reichlich Diskussionsbedarf.

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 02:35 Min Ulm - Geschenke, die von Herzen kommen: Bescherung im Ulmer Tafelladen Weihnachten ist die Zeit des Gebens – und des Zusammenhalts. Gerade für Familien, die finanziell kaum über die Runden kommen, sind kleine Aufmerksamkeiten oft etwas ganz Besonderes. Im Ulmer DRK-Tafelladen wurde dieser Gedanke am Wochenende ganz praktisch umgesetzt: Mit einer vorweihnachtlichen Bescherung sorgten Ehrenamtliche und Unterstützer für strahlende Kinderaugen. Über 200 Geschenke wurden an Kinder 22.12.2025 01:23 Min Regio TV Weihnachtsgrüße vom 22.12.2025 Ihre Regio TV Weihnachtsgrüße vom Ulmer Weihnachtsmarkt. 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 19.12.2025 00:31 Min Mehr als 13.000 Menschen bei der KIBUM 2025 Erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchmesse. Lesungen, mehr als 2.000 neu erschienene Bücher sowie Bastel- und Filmworkshops – acht Tage lang konnten Besucher dieses Angebot in der Ulmer Glaspyramide erleben. Mehr als 13.000 Menschen haben dafür die Stadtbibliothek besucht. Direktor Martin Szlatki freut sich über die Teilhabe, die zeige, wie wichtig ein niedrigschwelliger Zugang zu Bildung und Kultur sei.