Waren die Laupheimer Hubschrauber umsonst in Afghanistan?

Militärische Missionen sind geheim. Soldaten nutzen gerne den Überraschungseffekt. So auch bei den Evakuierungsmaßnahmen in Kabul. Weil zu viele Details über eine Mission bekannt wurden, sollen die sonst in Laupheim stationierten Hubschrauber wohl nicht zum Einsatz kommen.

Zwei Helikopter vom Typ H-145M aus Laupheim werden vergangene Woche für den Transport nach Afghanistan vorbereitet. Gleichzeitig verrät der CDU-Verteidigungsexperte Johann Wadephul in einer Talkshow öffentlich, wofür sie eingesetzt werden sollen. Jetzt gibt es Kritik von mehreren SPD Politikern, unter anderem dem Illertisser Bundestagsabgeordnete Karl-Heinz Brunner, der auch im Verteidigungsausschuss sitzt. Mit seinen Aussagen in der Talkshow habe der Unionspolitiker den Einsatz in Afghanistan gefährdet.

Allerdings hat auch die Bundeswehr selbst auf ihrer eigenen Internetseite und in ihrem Presseverteiler Fotos von den Hubschraubern im Laderaum eines Transportflugzeuges vom Typ A400M veröffentlicht. Die Rechtfertigung des Einsatzführungskommandos: „Spätestens beim Ausladen der Hubschrauber aus den A400M in Kabul wäre ihre Anwesenheit in Evakuierungsverband aber ohnehin öffentlich geworden.“

Sicherheitsexperten geben zu bedenken, dass auch die Taliban das Internet durchsuche und damit Kenntnis von den Hubschraubern und dem Einsatzzweck haben könnte. Die Helikopter aus Laupheim, mit denen das KSK regelmäßig in Oberschwaben Evakuierungsszenarien übt, sollen jetzt unverrichteter Dinge wieder nach Hause gebracht werden.

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2025 00:38 Min Erfolgreiche Großübung in der Luft Im Norden von Ulm übten Höhenrettungskräfte der Feuerwehr, die Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württemberg und Luftrettungsspezialisten der Feuerwehr Stuttgart am freistehenden 105 Meter hohen Getreidesilo der Schapfenmühle die Rettung aus großen Höhen. Mehrere Dutzend Flüge simulierten das Absetzen von Rettern, Patientenrettungen per Winde sowie das gesicherte Abseilen. Parallel wurde das Silo weiterhin regulär genutzt. Ein zusätzlicher Polizeihubschrauber suchte 22.12.2025 03:20 Min Krisenstimmung oder besinnliche Weihnachten - so lief das letzte Sportwochenende vor Weihnachten Es war das letzte Sportwochenende vor Weihnachten. Für ratiopharm Ulm, den FCH und den SSV, galt es noch einmal mit einem Sieg möglichst ruhige Weihnachten zu haben. 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 18.12.2025 03:06 Min Zeiss schließt Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum ab Zeiss schließt das Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum von 9% ab, während der Umsatz auf knapp 12 Milliarden Euro und der EBIT auf rund 1,55 Milliarden Euro ansteigt.