Wärmehallen für den Ernstfall im Landkreis Ludwigsburg

Auch wenn man heute bei den angenehmen sommerlichen Temperaturen noch nicht dran denkt. Der Winter wird kommen und mit ihm die Auswirkungen der Energiekrise. Angesichts des Ukraine-Kriegs und der gedrosselten Gaslieferungen aus Russland ist es gut möglich, dass die Menschen in der Region bereits im kommenden Winter die ersten Auswirkungen spüren werden. Deshalb bereitet sich der Landkreis Ludwigsburg auf eine möglicherweise bevorstehende Katastrophenlage vor. 

5000 Reise-betten, etliche Hygieneartikel und jede Menge Dinge die im Alltag gebraucht werden könnten.Die stehen hier in einer Lagerhalle im Kreis Ludwigsburg, um für den Ernstfall gewappnet zu sein.Also falls Russland den Gashahn zudreht oder eine andere Katastrophe passiert kann der Landkreis für seine Bürger: innen Hallen ausstatten in denen sich dann zum Beispiel aufgewärmt und auch übernachtet werden kann.

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 02:52 Min Mit Bestzeiten durch die Finsternis - Der Sindelfinger Night Run feiert Teilnehmerrekord Wenn es draußen dunkel wird und die Temperaturen Richtung Null sinken, ziehen sich viele lieber aufs Sofa zurück – aber nicht alle. In Sindelfingen wird genau dann erst richtig aufgewärmt. Am vergangenen Samstag zogen beim Night Run mehrere Hundert motivierte Läufer ihre Runden. Ihr Motto: Immer dem Kopflicht nach.  26.09.2025 03:11 Min Protest vor dem Neuen Schloss: Ehrenamtliche des Roten Kreuzes kämpfen für gleiche Rechte Mehr als 40.000 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes sichern in Baden-Württemberg den Schutz der Bevölkerung. Bei Bränden, Unfällen, Hochwasser oder Suchaktionen sind sie im Einsatz – oft Hand in Hand mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk.  Obwohl sie gemeinsam helfen, haben sie aber nicht die gleichen Rechte. Mit einem Protest vor dem 20.08.2025 02:36 Min Großeinsatz in Winnenden - Polizei und Feuerwehr üben Einsatz bei simuliertem Amoklauf an Gymnasium Wie gut sind Polizei und Feuerwehr vorbereitet, wenn in Schulen Gefahr droht? Um das herauszufinden, wird in Winnenden regelmäßig der Ernstfall geprobt. Der Amoklauf 2009 an der Albertville-Realschule in Winnenden prägt die Stadtgesellschaft bis heute. Die Übungseinsätze der Polizei sollen für mehr Sicherheit sorgen. 18.08.2025 02:34 Min Großübung im Kappelbergtunnel: Rettungskräfte trainieren Ernstfall unter realistischen Bedingungen Am Sonntagnachmittag fand im Kappelbergtunnel eine großangelegte Katastrophenschutzübung statt. Über 140 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Deutschem Roten Kreuz, Polizei und Straßenmeisterei probten den Ernstfall eines Brandes in dem Tunnel. Das Szenario: Ein Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen blockiert die Fahrtrichtung Waiblingen, zwei Lastwagen geraten in Brand. Dichter Rauch breitet sich im Tunnel aus. Insgesamt mussten 34 verletzte