Vorreiter Baden-Württemberg: Urbane Schnellladeparks

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Landesverkehrsminister Winfried Hermann haben am Donnerstag den ersten urbanen Schnellladepark für E-Fahrzeuge eröffnet. Auf dem Parkplatz der Uni Stuttgart in der Innenstadt können in Zukunft 12 Fahrzeuge gleichzeitig laden. Innerhalb von fünf Minuten soll das Fahrzeug wieder für 100 Kilometer aufgeladen werden. Die Politiker bezeichneten dies als Quantensprung. 15 weitere dieser Schnellladeparks sollen in den größten Städten Baden-Württembergs in Zusammenarbeit mit der EnBW entstehen. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund neun Millionen Euro. Ein Drittel davon übernimmt das Land Baden-Württemberg.

Sowohl Kretschmann als auch Hermann betonten bei dem Termin, dass die Automobilindustrie nachhaltig transformiert werden müsse. Dafür sind die Autobauer aktuell jedoch noch auf die Einnahmen von Verbrenner-Autos angewiesen. Zu einer möglichen Kaufprämie wollte sich der Ministerpräsident nicht mehr äußern. Bisher galt er als Befürworter. Am Donnerstag verwies er jedoch auf die Mehrwertsteuersenkung und den damit verbundenen Preissenkungen auch bei Fahrzeugen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 24:54 Min Regio TV Stuttgart Journal 23.05.2025 Themen im Journal: Landpartie Monrepos – Wilhelm Herzog von Württemberg, der junge Chef des Hauses, lädt seit gestern zur ersten Landpartie auf das idyllische Seeschloss Monrepos in Ludwigsburg ein. Es gibt 150 Ausstellern und ein vielfältiges kulinarisches Angebot verteilt über den gesamten Park. Bis Sonntag werden 15.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. +++ Eröffnung U-Boot Sinsheim 10.12.2025 02:50 Min Für ihre Coronapolitik: Merkel erhält Staufermedaille überreicht Im neuen Schloss in Stuttgart wurde Angela Merkel mit der Großen Staufermedaille in Gold für ihren Einsatz während der Coronapandemie geehrt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hob dabei ihre entschlossene und klare Führung besonders hervor. Er erinnerte daran, wie das Virus vor über sechs Jahren das Leben in Deutschland grundlegend veränderte. Trotz der fast 190.000 Todesfälle und 10.11.2025 02:27 Min Sparzwang und Protest – Kommunen am Limit Städte und Kommunen in Baden-Württemberg stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Leere Kassen, steigende Ausgaben und fehlende Unterstützung vom Bund bringen viele Gemeinden an ihre Belastungsgrenze. Besonders dramatisch ist die Lage in Stuttgart: Mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro muss die Stadt den Rotstift ansetzen. Die Folgen spüren Bürgerinnen und Bürger ebenso 31.10.2025 22:54 Min Das Journal Bodensee vom 31.10.2025 Wir haben uns in Ravensburg umgehört, was die Menschen feiern und ob sie sich an den erinnern, der die Reformation begonnen hat. +++ In Rottweil waren wieder die Geister los. Das Kraftwerk verwandelt sich in eine schaurige Kulisse voller Geister, Teufel und Vampire. +++ Außerdem: Sandra König zeigt uns, wie man mit einfachen Gegenständen die