Von und mit den Großen lernen- Der Tag des Kinderturnens

Über 630 Vereine haben traditionell am zweiten Novemberwochenende am bundesweiten Tag des Kinderturnens teilgenommen.

Das größte Einzelevent dieser Bewegungsinitiative der Deutschen Turnerjugend und des Deutschen Turnerbundes fand dabei in Esslingen statt.

Mit der Europameisterin am Stufenbarren Elisabeth Seitz und weiteren Mitgliedern des Turnteams Deutschland haben dort auch Turnprofis den Kids Tipps und Tricks in Sachen Turnen gezeigt.

Mit dem Aktionstag wollen die Vereine interessierten Kindern und Jugendlichen die Welt des Kinderturnens zeigen und ein interessantes Bewegungsangebot präsentieren. Ausgewählte Übungen im Bewegungsparcour sollen die Freude an der Bewegung vermitteln, aber auch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und den eigenen Körper.

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2025 15:10 Min Turnstar Elisabeth Seitz im Gespräch Elisabeth Seitz sagt Tschüss und die deutsche Tungemeinde sagt: Danke Eli. Eine der erfolgreichsten deutschen Sportlerinnen tritt ab – darüber hat mein Kollege Daniel Räuchle mit ihr ausgiebig gesprochen! Bild: Tom Weller | 24passion 09.12.2025 03:22 Min Spannung um jeden Millimeter - Drachenboot Indoor Cup in Vaihingen Drachen und Wasser – das klingt erstmal nach einer ungewöhnlichen Kombination. Doch beim Drachenboot Indoor Cup treffen sie aufeinander. Hier zählt vor allem Kraft, Durchhaltevermögen und die richtige Koordination. Denn wie beim Tauziehen versuchen die Teams, den Gegner auf die eigene Seite zu ziehen, bzw. zu paddeln – Spannung im Kampf um jeden Millimeter ist 27.11.2025 02:52 Min Mit Bestzeiten durch die Finsternis - Der Sindelfinger Night Run feiert Teilnehmerrekord Wenn es draußen dunkel wird und die Temperaturen Richtung Null sinken, ziehen sich viele lieber aufs Sofa zurück – aber nicht alle. In Sindelfingen wird genau dann erst richtig aufgewärmt. Am vergangenen Samstag zogen beim Night Run mehrere Hundert motivierte Läufer ihre Runden. Ihr Motto: Immer dem Kopflicht nach.  10.10.2025 03:32 Min Mit Leidenschaft auf Rollen – Bernd Gutöhrlein und die Freiheit des Skatens Seit über drei Jahrzehnten gehört das Surren der Rollen auf Asphalt für Bernd Gutöhrlein zum Leben dazu. Ob frühmorgens auf einsamen Wegen oder inmitten einer Gruppe Gleichgesinnter – für den leidenschaftlichen Inline-Fahrer bedeutet Skaten mehr als nur Sport: Es ist Lebensfreude, Bewegung und Freiheit in einem. Seine Leidenschaft begann vor 35 Jahren, als er zufällig