Von 0 auf 100 unter 1,5 Sekunden: Greenteam will den Weltrekord

In der Formula Student für Elektrofahrzeuge hat das Greenteam Stuttgart am Wochenende die Konstrukteurswertung gewonnen. Ein großer Erfolg für den gewohnt guten Rennstall der Universität Stuttgart. Doch in diesem Jahr hat das Greenteam noch nicht genug. Der Förderverein des Rennstalls will Anfang September den Weltrekord für die schnellste Beschleunigung eines Elektrofahrzeugs von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde brechen. Weniger als 1,5 Sekunden sind das Ziel, ein Formel-1-Wagen braucht dafür etwa 2,5 Sekunden.

Um den Weltrekord wieder nach Stuttgart zu holen, den das Team vor sechs Jahren in die Schweiz abgeben musste, haben etwa 20 Studierende den E-Boliden der vergangenen Saison leistungsfähiger und leichter gemacht: 140 Kilogramm ohne Fahrer und knapp 250 PS (180 kW). Die Tests liefen gut, bis ein Unfall das Greenteam aus dem Zeitplan wirft. Mittlerweile haben die Studierenden der Universität Stuttgart den Wagen aber wieder repariert.

2016 hat das Team aus Zürich mit 1,513 Sekunden die Bestmarke des Greenteams mit 1,779 Sekunden von 2015 unterboten. Am 1. September soll der Weltrekord zurückerobert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Das Journal Bodensee vom 02.12.2025 Der Fußballexperte und Reality-TV Star Mario Basler zu Gast am Bodensee. Neben vielen Witzen hatte er auch einige teils kontroverse Meinungen im Gepäck. … In Seitingen-Oberflacht wurde es am vergangenen Wochenende laut und bunt. Noch lange vor der eigentlichen Fasnacht begeistern Guggenmusiken beim 35. Guggenfestival das Publikum. Warum diese Musik so viele Menschen fasziniert, zeigen 07.11.2025 01:42 Min Unglückliche Planung, oder einfach mangelhafte Kommunikation – der Stuttgarter Weihnachtsbaum wurde geliefert, aber nicht aufgestellt Eigentlich sollte die große Stuttgarter Weißtanne am Freitag strahlend auf dem Schlossplatz stehen – doch jetzt liegt sie wieder da, schön verpackt und wartend auf Montag. Grund für die Posse: Eine unglückliche Terminüberschneidung. Während der Baum schon geliefert war, fiel plötzlich auf: Am Wochenende ist „Stuttgart leuchtet“ – und die Lichtinstallationen am Königsbau hätten vom 31.10.2025 22:54 Min Das Journal Bodensee vom 31.10.2025 Wir haben uns in Ravensburg umgehört, was die Menschen feiern und ob sie sich an den erinnern, der die Reformation begonnen hat. +++ In Rottweil waren wieder die Geister los. Das Kraftwerk verwandelt sich in eine schaurige Kulisse voller Geister, Teufel und Vampire. +++ Außerdem: Sandra König zeigt uns, wie man mit einfachen Gegenständen die 30.10.2025 22:15 Min Das Journal Bodensee vom 30.10.2025 In Tengen war vergangenes Wochenende der Schätzlesmarkt. Rund 50 000 Menschen besuchten das jahrhundertealte Volksfest. Als Gast war unter anderem auch der Finanzminister von Baden-Württemberg aus Stuttgart zu Gast. +++ Sie wissen nicht genau, wie Sie Ihre Halloween-Party dekorieren? Sandra König hat da den ein oder anderen Tipp für sie. +++ Außerdem: Abraham war nach