Vom Problem-Hotspot zum sicheren Ort: der Akademiehof in Ludwigsburg

Noch geht es auf dem Ludwigsburger Akademiehof recht gemütlich zu – von Ende Mai an soll hier eine Menge los sein. Besseres Wetter und Veranstaltungen locken wieder Menschen auf den Platz. Tumulte wie früher sind Geschichte, beruhigt Ludwigsburgs OB Matthias Knecht: der Akademiehof habe sich innerhalb von zwei Jahren zum sicheren Spot entwickelt.

2021 ist der Akademiehof noch ein Problem-Hotspot. Schmutz, Sachbeschädigungen, Krawalle – die Liste ist lang. Seit dem vergangenen Jahr steuert die Stadt aktiv gegen. Live-Veranstaltungen sollen den Platz belebter machen. Flutlicht- und Toilettenanlagen sorgen fürs bessere Gemeinwohl. Außerdem entspannt die neue Bar „Thilda“ die Lage.

Geschultes Personal soll erkennen, ob sich Besucher auffallend verhalten oder auf Krawall gebürstet sind. Falls es zu Auseinandersetzungen kommen sollte, ist die Polizei zur Stelle. Die ist vor allem am Wochenende präsent. Auch die Beamten spüren, dass sich die Situation verbessert hat: im Vergleich zu den Vorjahren gibt es weniger Straftaten. Inzwischen beseht keinerlei Einsatzanlass mehr laut Steffen Grabenstein, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Ludwigsburg.

Auch wenn es inzwischen besser läuft – den ganzen Fortschritt nur mit den umgesetzten Ideen zu begründen ist nicht ganz richtig. Auch der Wegfall der Corona-Beschränkungen habe die Situation entspannt.

Der Fortschritt kann laut Knecht gerne weiterhin so bleiben. Bis Herbst finden Live-Veranstaltungen auf dem Akademiehof statt – dann wird überprüft, ob der Platz den nächsten Schritt Richtung sicherer Ort gemacht hat.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2025 02:50 Min CDU-Bundestagsabgeordneter besucht Sicherheitsfirma in Gärtringen Wenn Politik und Sicherheit aufeinandertreffen – das war gestern bei der Sicherheitsfirma XXL in Gärtringen der Fall. CDU-Bundestagsabgeordneter Marc Biadacz und Innenpolitiker Alexander Throm haben die Gelegenheit genutzt, um sich vor Ort ein Bild von der Branche zu machen. Dabei standen vor allem aktuelle Herausforderungen im Mittelpunkt. 05.12.2025 02:39 Min Prozess um tödliches Autorennen in Ludwigsburg startet Der 20.März dieses Jahres ist vielen Ludwigsburgern sicher noch in Erinnerung. Am jenem Abend sterben zwei junge Frauen bei einem Autounfall in der Ludwigsburger Innenstadt. Schnell wird klar, wie es dazu kam: drei Männer sollen sich ein illegales Autorennen geliefert haben. Seit heute müssen sich die drei vor dem Landgericht Stuttgart verantworten. 20.11.2025 01:57 Min Wird Baden-Württemberg Technologieführer der Rüstungsindustrie? Das Thema Verteidigungspolitik ist spätestens seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine wieder ein heißes Thema. Seitdem hat sich auch einiges getan: unter anderem wurde ja vor kurzem erst beschlossen, dass die Wehrpflicht zurückkommt. Aber um Deutschland und Europa sicher zu halten und im Notfall auch verteidigen zu können, braucht es Innovation & Forschung – 13.11.2025 01:52 Min Zeitreise ins Mittelalter: Das erwartet die Besucher auf dem Mittelaltermarkt in Esslingen Gerade bei den sommerlichen Temperaturen heute Mittag fällt es schwer zu glauben, dass die Weihnachtszeit schon wieder bevorsteht. Aber auf dem Stuttgarter Schlossplatz wurde der Weihnachtsbaum schon aufgestellt und auch in den umliegenden Städten gehen die Vorbereitungen für die nächsten Wochen so langsam los. Auch in Esslingen gibt es mit dem Mittelaltermarkt jedes Jahr ein