Vom Bodensee den Blick in die Sterne wagen

Zu Besuch im Bodensee Planetarium und in der Sternenwarte Kreuzlingen.

Das Bodensee Planetarium ist eine Art „Rundum-Kino“ auf einer kuppelförmigen 360°-Leinwand und hat seinen Betrieb im Jahr 2002 aufgenommen. Verschiedene Projektoren arbeiten präzise zusammen, um zum Beispiel einen virtuellen Nachthimmel zu erschaffen. Nebst astronomischen Multimedia-Shows können auch andere sogenannte Fulldome-Vorführungen gezeigt werden.

In der Sternwarte blickt man – im Gegensatz zum Planetarium – mit hochsensiblen Teleskopen in den „echten“ Himmel. Das schützende Kuppeldach der Sternwarte kann dafür geöffnet werden.

Die Instrumente der Sternwarte wurden 2011 komplett erneuert. Hauptinstrument ist der Astrograph CDK20 (20″ Corrected Dall Kirkham) von Planewave, welcher durch ein Refraktor/Linsenteleskop Apochromat Presto 193/1450 von Baader ergänzt wird. Tausende Objekte am Himmelszelt können mit den Teleskopen automatisch angesteuert werden und so bietet sich den Besuchern ein beeindruckender Blick in den Sternenhimmel.

Unser Reporter Falk Böckheler hat sich vor Ort umgeschaut und hoffte dabei natürlich auch auf gutes Wetter.

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 10:29 Min Migräne - Eine missverstandene Erkrankung Die Migräne ist eine chronische Krankheit, die oft missverstanden wird. Sie ist eine Art der Kopfschmerzen, die zusätzliche Symptome wie Sehstörungen, Übelkeit und Schwindel haben kann. 14.11.2025 05:34 Min Der Preis der Regionalität: Wie der Mindestlohn den Obstbau beeinflusst Der Obstbau am Bodensee steht vor einer Herausforderung: Steigende Löhne für Saisonarbeiter, der zunehmende Preisdruck und die Konkurrenz aus dem Ausland bedrohen die Existenz vieler regionaler Betriebe. Während die Bundesregierung den Mindestlohn anhebt, bleibt die Frage, wie lange sich Verbraucher höhere Preise für regional produzierte Äpfel leisten können. Auf dem Hof der Familie Heilig kämpft 23.12.2025 05:42 Min Gewöhnlich war Gestern: Traditionelles Bogenschießen Raus aus dem Redaktionsalltag, rein in die Natur: Unsere Kollegin Inga-Lena Finkbeiner hat in Weingarten eine eher ungewöhnliche Sportart ausprobiert – Bogenschießen. Auf einem abwechslungsreichen Bogenschießparcours tauschte sie Tasche und Gürtel gegen Pfeil und Bogen und stellte sich einer sportlichen Herausforderung, die Konzentration, Technik und Ruhe verlangt. Zwischen Wald, Zielen und Parcoursstationen zeigt sich schnell: 22.12.2025 01:26 Min Battle Kart Center Leutkirch eröffnet: Virtuelles Racing-Erlebnis Leutkirch bekommt ein neues Highlight: Das Battle Kart Center eröffnet im Neubaugebiet „Ströhlerweg“ und verbindet Elektro-Karts mit virtuellen Welten. Bis zu zwölf Spieler können gleichzeitig auf der speziell ausgestatteten Spielfläche gegeneinander antreten, während insgesamt 66 Beamer die Gaming-Elemente direkt auf die Strecke projizieren. Ähnlich wie beim Kult-Videospiel Mario Kart sammeln die Fahrer Boni auf speziellen