Volkshochschulen sollen digitaler werden

Bei einer Pressekonferenz im Bürger- und Medienzentrum des Landtags haben unter anderem die Kultusministerin Theresa Schopper und der Vorsitzende des Volkshochschulverbands Fritz Kuhn über den aktuellen Stand des „Digitalpakets Weiterbildung“ informiert. Dabei werden die über 160 Volkshochschulen im Land in den Jahren 2021 und 2022 von einer Ausstattungsförderung in Höhe von 6,3 Millionen Euro profitieren. Dadurch sollen die Volkshochschulen zukunftsfähig ausgestattet werden und den digitalen Wandel der Gesellschaft mitgestalten.

Zudem wird das Kultusministerium voraussichtlich vier „digitale Pilot-Volkshochschulen“ fördern, um so zukunftsfähige Digitalangebote auszubauen und digitale Vernetzungskonzepte zu fördern. Die Pilot Volkshochschulen sollen Herausforderungen der Volkshochschulen modellhaft bearbeiten und Lösungen entwickeln, die in Baden-Württemberg umgesetzt werden können.

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 02:36 Min KI im Klassenzimmer – Wie Schüler künstliche Intelligenz trainieren Die Zukunft sitzt längst mit im Klassenzimmer: Künstliche Intelligenz ist kein fernes Zukunftsthema mehr, sondern längst Teil des Alltags junger Menschen. Während Studierende KI-Tools bereits regelmäßig für Hausarbeiten und Recherchen nutzen, erreicht der digitale Wandel jetzt auch die Schulen. An der Gemeinschaftsschule in Korb lernen Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b, wie eine KI funktioniert 25.08.2025 12:38 Min Teichners: Von der Pizza-Idee zum Startup-Erfolg In dieser Ausgabe des Stadtgesprächs begrüßen wir die Brüder Sven und Marcel Teichmann, besser bekannt als Teichners, die mit ihrer Leidenschaft fürs Backen und ihrer Kreativität eine große Community begeistern. Sven gilt als einer der größten Back-Influencer Deutschlands und teilt seine Liebe zur Handwerkskunst – von neapolitanischer Pizza bis hin zu innovativen Streetfood-Kreationen. An seiner 25.07.2025 00:34 Min Stammstrecke der S-Bahn bis 6. September gesperrt - Einschränkungen und Verspätungen für Pendler und Pendlerinnen Ab morgen wird die Stammstrecke der Stuttgarter S-Bahn für Bauarbeiten bis zum 6. September gesperrt. Diese Maßnahme erfolgt nun bereits zum fünften Mal in Folge im Sommer und umfasst wichtige Arbeiten zur Modernisierung des S-Bahn-Tunnels sowie den Ausbau der digitalen Leittechnik ETCS für das Projekt Stuttgart 21. In dieser Zeit wird auch die neue Station 15.07.2025 00:32 Min Neues Gebäude für Polizei und Cyberabwehr in Bad Cannstatt Mit musikalischer Begleitung eröffnet die Polizei in Stuttgart-Bad Cannstatt neue Diensträume für die Polizei und die Cybersicherheitsagentur Baden Württemberg. Innenminister Thomas Strobl hebt die Bedeutung der neuen Räume für die Vernetzung von Innovation, Digitalisierung, Wirtschaft und Cybersicherheit hervor. Das Gebäude bietet optimale Arbeitsbedingungen und Platz für verschiedene Abteilungen, darunter ein Innovation-Hub und die Abteilung für