Volksbegehren über gebührenfreie Kitas ist verfassungswidrig

Das Volksbegehren von SPD und Bündnispartnern über gebührenfreie Kitas hat das baden-württembergische Verfassungsgericht heute als verfassungswidrig und damit unzulässig eingestuft. Zu groß seien die Eingriffe in die Finanzen des Landes. Auch mit der Formulierung des Gesetzesentwurfs war das Gericht nicht zufrieden.

Anfang vergangenen Jahres hatten die SPD und ihre Bündnispartner die nötige Anzahl an Stimmen für ein Volksbegehren gesammelt. Das Innenministerium hatte das Begehren jedoch abgelehnt. Die Begründung: Es nehme zu sehr Einfluss auf den Staatshaushalt und verstoße damit gegen die Landesverfassung. Daraufhin beantragte die SPD eine Prüfung durch das Verfassungsgericht. Das kam nun zu einem ähnlichen Schluss. Aus dem Gesetzesentwurf gehe nicht klar genug hervor, welche finanzielle Folgen eine Abschaffung der Kita-Gebühren nach sich ziehen. Damit verstoße der Gesetzesentwurf gegen den Grundsatz der Bestimmtheit. Außerdem betreffe der Entwurf die Abgabenverordnung, über die das Volk laut Verfassung wiederum nicht direkt abstimmen darf. Andreas Stoch, Landesvorsitzender der SPD, zeigte sich enttäuscht und kritisierte beide Punkte. Die Hürden für ein Volksbegehren und eine Gesetzgebung direkt aus dem Volk seien mit diesem Urteil viel zu hoch gelegt worden.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 02:33 Min Wählerherzen gewinnen, Vertrauen zurückholen – die SPD nach der Sommerpause Für die SPD läuft es auf Bundesebene derzeit eher durchwachsen – das haben auch die Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen am vergangenen Wochenende gezeigt. Und auch die Umfragewerte vor der anstehenden Landtagswahl in Baden-Württemberg sind alles andere als vielversprechend. Was getan werden muss, um gegenzusteuern, darüber hat die SPD-Landtagsfraktion bei ihrer Herbstklausur in Freiburg beraten. Die Ergebnisse 11.08.2025 02:51 Min Anpacken statt diskutieren - SPD-Chef Stoch in der Backstube bei Dieringer Vor wenigen Tagen hat SPD-Spitzenkandidat Andreas Stoch Wort gehalten – und ist barfuß von Heidenheim nach Ulm marschiert. Die Wanderung war der Auftakt seiner Sommertour durch Baden-Württemberg. Zwei Wochen lang ist der Sozialdemokrat unterwegs, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Beim heutigen Halt in Fellbach waren allerdings nicht seine Füße gefragt, 26.06.2025 01:43 Min Polizeieinsatz in Wangen: 27-Jähriger nach Messerangriff erschossen Bei einem Polizeieinsatz in Wangen bei Göppingen ist ein 27-jähriger Mann von der Polizei erschossen worden. Der afghanische Asylbewerber sollte festgenommen und in Haft gebracht werden, da er wegen Körperverletzung verurteilt worden war. Nach Angaben der Polizei zog der Mann bei der Festnahme plötzlich ein Messer und verletzte einen Polizisten schwer. Daraufhin eröffneten die Beamten 13.03.2025 02:42 Min Streikmarathon im Öffentlichen Dienst geht weiter Der Streikmarathon im öffentlichen Dienst geht weiter: Auch heute und morgen hat die Gewerkschaft ver.di erneut zu regionalen Warnstreiks aufgerufen. Betroffen sind Kitas, Krankenhäuser, der öffentliche Nahverkehr und die Abfallwirtschaft. Die Beschäftigten fordern 8% mehr Lohn, mindestens jedoch 350 Euro pro Monat. In Stuttgart gingen rund 2.000 Beschäftigte auf die Straße, um ihrem Unmut Luft