"Viva con agua" präsentiert Kunst für den guten Zweck

Die non-profit-Organisation „Viva con agua“ setzt sich unter anderem für den Zugang zu sauberem Trinkwasser ein. Seit 15 Jahren gibt es die Hilfsorganisation, die in Stuttgart gegründet wurde, nun schon. In dieser Zeit hat  „Viva con agua“ schon 3,6 Millionen Menschen weltweit mit Wasser versorgt. „Viva con agua“ baut Brunnen in Äthiopien und Uganda und unterstützt Menstruationshygiene-Projekte in Nepal und Indien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Für die Umsetzung ist die Hilfsorganisation auf Spenden angewiesen -und Erlöse, die jetzt auch eine besondere Ausstellung in Stuttgart einbringen soll.  Die „Quellen-Galerie“ zeigt die Werke verschiedener Künstler. Die Hälfte der Einnahmen fließt in die Projekte von „Viva con agua“. Die andere Hälfte bekommen die Künstler*innen. Noch bis Freitag (27.8.) läuft die Ausstellung im Stadtpalais-Museum. 

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 00:34 Min Seit Juni im Iran - Prüfung von Serkan Erens humanitärem Einsatz dauert an Die Prüfung von Serkan Erens humanitärem Einsatz durch die iranischen Behörden dauert weiterhin an. Das hat die Hilfsorganisation Stelp am Mittwochnachmittag auf ihrem Instagram-Account bekanntgegeben. Serkan, Bundesverdienstkreisträger und Gründer der Hilfsorganisation, befindet sich seit Juni 2025 im Iran und konnte das Land bisher nicht verlassen. Er hat nach Auskunft von Stelp mittlerweile rechtlichen Beistand vor 17.12.2025 03:11 Min Gefährlicher Mischkonsum: So viele Tote wie seit 20 Jahren nicht Drogen können nicht nur abhängig machen, sie können tödlich sein. In Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr so viele Menschen an Drogen gestorben, wie seit 20 Jahren nicht mehr. Der Hauptgrund: Mischkonsum. Viele wissen gar nicht, was sie zu sich nehmen – und mischen unbewusst verschiedene Substanzen. Besonders gefährlich wird der Konsum in Verbindung mit Alkohol. 17.12.2025 02:47 Min Kleine Stimmen auf großer Bühne: Chore des Fanny-Leicht Gymnasiums im Stage zu Gast bei "Musical goes Christmas" Großer Auftritt für den Unterstufenchor des Fanny-Leicht-Gymnasiums: Zum ersten Mal stehen rund 80 Schülerinnen und Schüler auf der Bühne des Stage Apollo Theaters. Wenige Stunden vor der Show begleiten wir sie bei der Generalprobe und werfen einen Blick hinter die Kulissen.Musicalstar Kevin Tarte zeigt sich beeindruckt vom Nachwuchschor – und auch für die jungen Sängerinnen 16.12.2025 02:47 Min Kuriose Advents-Tradition: Fackelschwimmen in der Enz Wie wäre es zum Beispiel mit 80 Lichtern durch die Enz zu schwimmen? Das ist zumindest die Idee hinter dem Fackelschwimmen in Bietigheim-Bissingen und ist seit knapp 30 Jahren Tradition. Auch dieses Jahr haben sich knapp 100 Teilnehmer in die kalte Enz gewagt, um sie in ein vorweihnachtliches Lichtermeer zu verwandeln.