Virtuelles Stuttgarter Weindorf gestartet

Ganz anders als sonst haben die Veranstalter gestern den Auftakt zum 44. Stuttgarter Weindorf gefeiert – vor der einzigen Weinlaube, die in diesem Jahr vor der Alten Kanzlei aufbauen durfte. Viele Gastwirte, die normalerweise mit einer eigenen Laube auf dem Weindorf vertreten sind, hielten per Video eine kleine Ansprache. Dieses Jahr bietet das Internet der Veranstaltung die größte Bühne und so entstand der diesjährige Name: „Wirtuelles Stuttgarter Weindorf“. Werner Koch vom Verein Pro Stuttgart ist dieses Jahr zum letzten Mal dafür verantwortlich und hätte sich das eigentlich anders vorgestellt. Trotzdem zeigt er sich stolz auf sein Team, das die Idee zu dieser coronakonformen Umsetzung hatte.

Das Weindorf ist dabei sozusagen nicht nur in Stuttgart sondern überall. Aus der Laube vor der Alten Kanzlei werden jeden Abend zwischen 18 und 19 Uhr Live-Veranstaltungen gestreamt, die man auf Facebook, Youtube oder Instagram verfolgen kann. Mehr zum Programm gibt es auf /www.stuttgarter-weindorf.de

Und nächstes Jahr ist für das 45. Stuttgarter Weindorf – als kleine Entschädigung-  eine Woche mehr eingeplant, sofern das dann wieder möglich ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 03:06 Min Spendenempfang der LBBW: 5.000€ für Inklusion und Engagement Der besondere Spendenempfang der LBBW und BW-Bank, bei dem das inklusive Ensemble „grenzenlos“ den Abend eröffnet, stehen 20 herausragende Projekte im Fokus, die durch Spenden in Höhe von 5.000€ unterstützt werden. Von der Hilfe für Menschen mit Demenz über Tierschutz bis hin zu kultureller Teilhabe, mit der Spende zeigt die Landesbank Baden-Württemberg, wie soziales Engagement 12.12.2025 01:52 Min Behelfsbrücke in Stuttgart Bad-Cannstatt eröffnet Aufatmen für Fußgänger und Radfahrer in Stuttgart Bad Cannstatt. Denn für sie gibt es ab heute wieder einen sicheren Weg über den Neckar. Dort wo noch im vergangenen Jahr die alte Rosensteinbrücke wegen massiver Schäden abgebaut wurde, steht ab heute die neue Behelfsbrücke. Das 70 Meter lange Konstrukt wird für die nächsten vier Jahre die 12.12.2025 00:37 Min Positive Trendwende bei Ausbildungszahlen im Bäckerhandwerk Das Bäckerhandwerk verzeichnet erneut steigende Ausbildungszahlen: In diesem Jahr wurden 17 Prozent mehr neue Ausbildungsverträge für Bäcker und rund neun Prozent mehr für Bäckereifachverkäufer abgeschlossen. Damit stellt sich die Branche gegen den bundesweiten Trend. Laut dem Zentralverband liegt der Anstieg an einem besseren Image des Handwerks, erfolgreichen Nachwuchskampagnen und der wachsenden Zahl von Bewerbern aus 12.12.2025 00:41 Min Jura-Bachelor künftig an allen Unis in Baden-Württemberg möglich Der Landtag von Baden-Württemberg hat beschlossen, dass Studierende der Rechtswissenschaften künftig an allen Universitäten des Landes einen Bachelorabschluss machen können. Bisher war dies nur in Mannheim und Konstanz möglich. Ab dem kommenden Semester sollen auch Freiburg, Heidelberg und Tübingen den Jura-Bachelor anbieten. Mit der Änderung des Hochschulgesetzes möchte das Wissenschaftsministerium die Leistungen der Studierenden besser