12 Jahre danach - virtuelle Gedenkfeier zum Amoklauf in Winnenden

Um 9:33 Uhr läuten in ganz Winnenden im Rems-Murr-Kreis die Kirchenglocken. Exakt zu dieser erreicht die Polizei am 11.März 2009 der erste Notruf aus der Albertville-Realschule. Ein ehemaliger Schüler betritt an diesem Morgen die Schule und erschießt neun Schüler und drei Lehrerinnen. Auf seiner Flucht kommen drei weitere Menschen zu Tode. Als der Amokläufer in Wendlingen von der Polizei gestoppt wird erschießt er sich selbst.

Jährlich wird den Opfern dieses schwarzen Tags gedacht – dieses Jahr anders als sonst. Statt der offiziellen Gedenkfeier finden wegen der Corona-Pandemie mehrere Gottesdienste, sowie eine virtuelle Lichterkette des Jugendgemeinderats statt. Die Stadt Winnenden veröffentlicht ein Gedenkvideo.

Gedenkvideo der Stadt Winnenden: https://www.youtube.com/watch?v=qA7d4GBU9hc

Sondersendung zum Amoklauf: https://www.regio-tv.de/mediathek/video/der-amoklauf-von-winnenden-10-jahre-danach/

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 02:36 Min Großeinsatz in Winnenden - Polizei und Feuerwehr üben Einsatz bei simuliertem Amoklauf an Gymnasium Wie gut sind Polizei und Feuerwehr vorbereitet, wenn in Schulen Gefahr droht? Um das herauszufinden, wird in Winnenden regelmäßig der Ernstfall geprobt. Der Amoklauf 2009 an der Albertville-Realschule in Winnenden prägt die Stadtgesellschaft bis heute. Die Übungseinsätze der Polizei sollen für mehr Sicherheit sorgen. 05.11.2025 02:36 Min KI im Klassenzimmer – Wie Schüler künstliche Intelligenz trainieren Die Zukunft sitzt längst mit im Klassenzimmer: Künstliche Intelligenz ist kein fernes Zukunftsthema mehr, sondern längst Teil des Alltags junger Menschen. Während Studierende KI-Tools bereits regelmäßig für Hausarbeiten und Recherchen nutzen, erreicht der digitale Wandel jetzt auch die Schulen. An der Gemeinschaftsschule in Korb lernen Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b, wie eine KI funktioniert 31.10.2025 03:31 Min Mit Perspektive ins Berufsleben – Chancen für Jugendliche mit Sehbehinderung Sehbehinderte und blinde Menschen begegnen im Alltag und besonders im Berufsleben vielen Hürden. Die Tilly-Lahnstein-Schule in Stuttgart hat es sich zur Aufgabe gemacht Betroffenen zu helfen und sie auf den Berufsalltag vorzubereiten. Von Informatik, über Gesundheit und Pflege bis hin zu Wirtschaft stehen den Schülerinnen und Schüler viele Wege offen. Der Unterricht ist inklusiv gestaltet 28.10.2025 01:29 Min Messerangriff in Stuttgart-Wangen – Täter auf der Flucht Heute Nacht ist es in Stuttgart-Wangen zu einer Messerstecherei gekommen. Ein 20-jähriger Mann ist in der Ulmer Straße mutmaßlich mit einem Messer schwer verletzt worden. Noch ist unklar, warum es zu dem Angriff kam und in welchem Verhältnis Täter und Opfer zueinanderstehen. Der Täter und sein Begleiter seien laut der Polizei Stuttgart im Moment noch