Vier junge Weißstörche aus der Wilhelma bei Ellwangen ausgewildert

Am 15. August 2025 sind vier in der Wilhelma Stuttgart aufgezogene Weißstörche in einem Wiesengebiet bei Ellwangen freigelassen worden. Die Jungtiere stammen ursprünglich aus einem Nest auf einem Bäckerei-Schornstein in Ellwangen-Röhlingen, das aus Sicherheitsgründen entfernt werden musste. Die bereits angebrüteten Eier wurden daraufhin in die Wilhelma gebracht, wo sie erfolgreich in einer Brutmaschine ausgebrütet wurden.

Zur weiteren Aufzucht wurden die Küken einem Paar Schwarzschnabelstörche, einer asiatischen Storchenart, untergeschoben, das zur selben Zeit auf unbefruchteten Eiern brütete. Die fremdelnden Eltern nahmen die Jungstörche an und zogen sie erfolgreich groß. Nach etwa zweieinhalb Monaten waren die Vögel flugfähig. Vor der Auswilderung erhielten alle Tiere spezielle Erkennungsringe zur wissenschaftlichen Beobachtung. Die Freilassung verlief nach Angaben der Wilhelma erfolgreich: Die Störche schlossen sich sofort frei lebenden Artgenossen an und wurden auch am Folgetag im Gebiet beobachtet.

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 26:38 Min Regio TV Stuttgart Journal 18.08.2025 Themen im Journal: Einsatz im Kappelbergtunnel – Nicht nur die neue Sicherheitstechnik wurde geprüft. Einsatzkräfte aus der Region rückten zu einer groß angelegten Einsatzübung an +++ Das Weindorf wird länger – ab Donnerstag startet das Stuttgarter Traditionsfest wieder – in diesem Jahr kann dann 17 statt 12 Tage lang gefeiert werden +++ Autofahrerin kracht auf 14.11.2025 00:35 Min Christmas Garden ist eröffnet - erstmals ist in der Wilhelma auch ein sprechender Baum dabei Der Christmas Garden in der Stuttgarter Wilhelma hat am 13. November 2025 seine Tore geöffnet. Zum siebten Mal erwartet die Besucher ein magischer Rundgang von etwa zwei Kilometern, der die zoologisch-botanische Anlage in ein Lichtermeer verwandelt. Erstmals ist in diesem Jahr ein sprechender Baum dabei, der als „Geist der Weihnacht“ in Szene gesetzt wird. Zahlreiche 12.11.2025 01:08 Min Nachwuchs bei den Potoroos – Jungtier verlässt Beutel in der Wilhelma Große Freude in der Terra Australis der Wilhelma Stuttgart: Erstmals seit Beginn der Haltung 2023 gibt es Nachwuchs bei den Langschnauzen-Kaninchenkängurus (Potoroos). Das kleine Joey, wie junge Beuteltiere genannt werden, hat kurz vor Halloween den Beutel seiner Mutter verlassen – ein wichtiger Zuchterfolg, denn die Art ist in Deutschland nur in zwei weiteren Zoos zu 11.11.2025 00:50 Min Aus eins mach zwei – jetzt schnüffeln gleich zwei Rüsselhündchen durch die Stuttgarter Wilhelma In der Wilhelma gibt’s tierischen Zuwachs: Seit Ende Oktober teilt ein Rüsselhündchen-Männchen das Zuhause mit einer Dame, die bereits im April eingezogen war. Ganz so romantisch ist es aber noch nicht – Rüsselhündchen gelten zwar als monogam, verbringen ihr Leben aber lieber solo. Nur zur Paarung kommen sie sich näher. In Stuttgart wohnen die beiden