Viele Impfzentren in der Region schließen

Es ist nur ein kleiner Pieks – doch bei einer Infektion mit dem Corona-Virus soll er vor einem schweren Verlauf schützen. Bis jetzt haben in den drei Impfzentren des Landkreises Neu-Ulm insgesamt rund 99-tausend Impfungen gegen Covid-19 stattgefunden. Im Vergleich zum Frühjahr, als viele Menschen für Impftermine Schlange standen, lässt die Nachfrage seit Monaten nach. Jetzt, zum ersten Oktober machen viele Impfzentren zu, darunter auch die in Neu-Ulm und Illertissen.

60 Prozent der Landkreisbevölkerung sind bereits vollständig gegen das SARS CoV 2 Virus geschützt. Der ärztliche Leiter der Impfzentren, Dr. Peter Czermak, hofft, dass dieser Wert noch deutlich höher wird. Ab Oktober können Erst-, Zweit- und Drittimpfungen beim Hausarzt, beim Betriebsarzt, im Impfzentrum in Weißenhorn oder bei einem der Vor-Ort-Termine mit den mobilen Impfteams durchgeführt werden. Das Impfzentrum Weißenhorn (ehemaliger Feneberg) hat ab nächster Woche wie folgt geöffnet:

Montag, Mittwoch, Freitag: 12:00 bis 18:00 Uhr
Samstag: 09:00 bis 14:00 Uhr
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für Dr. Peter Czermak und seine Kollegen geht es nun vor allem darum, Menschen zu schützen, die sich nicht selbst impfen lassen können oder dürfen. Weil der Einsatz der Impfstoffe bei Kinder unter 12 Jahren nicht ausreichend erforscht und die Impfstoffe daher nicht freigegeben sind, komme es vor allem auf die Gruppe der 18- bis 59-Jährigen an, so Czermak. Der ärztliche Leiter schließt sich damit auch der Meinung des Ulmer Virologen Dr. Thomas Mertens an, der die Ständige Impfkommission des Robert-Koch-Institutes des leitet.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 19.12.2025 00:31 Min Mehr als 13.000 Menschen bei der KIBUM 2025 Erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchmesse. Lesungen, mehr als 2.000 neu erschienene Bücher sowie Bastel- und Filmworkshops – acht Tage lang konnten Besucher dieses Angebot in der Ulmer Glaspyramide erleben. Mehr als 13.000 Menschen haben dafür die Stadtbibliothek besucht. Direktor Martin Szlatki freut sich über die Teilhabe, die zeige, wie wichtig ein niedrigschwelliger Zugang zu Bildung und Kultur sei.   19.12.2025 00:24 Min Abwassergrundgebühr ab Januar 2026 Aalen führt Grundgebühr fürs Abwasser ab Januar ein. Der Vorschlag kommt von der Stadtverwaltung und den Stadtwerken, um so mehr Stabilität in die Finanzierung zu bringen. Wegen der deutlich gestiegenen Gesamtkosten der Abwasserentsorgung seien die Gebühren notwendig. In den allermeisten Fällen soll die Grundgebühr bei 23 Euro im Jahr liegen. 19.12.2025 00:38 Min Ausgabe von Alkohol und Tabak an Minderjährige Jugendschutzvorschriften in Ellwangen mehrfach missachtet. Am Dienstag hat die Polizei Ellwangen gemeinsam mit dem Ordnungsamt Testkäufe der besonderen Art durchgeführt. Vier minderjährige Jugendliche haben in Supermärkten, Kiosken und Tankstellen versucht, Alkohol und nikotinhaltige Waren zu kaufen. In 15 von 24 Fällen ist ihnen das gelungen, trotz Warnhinweisen an vielen Kassen. Gegen die 15 Verkäufer ist nun ein Bußgeldverfahren eingeleitet worden. Einige Kunden haben die Aktion laut