Viel zu lernen beim "Tüftler- und ForscherInnentag 2021"

Kindern aus allen Gesellschaftsschichten früh einen Zugang zu Bildung geben. Das ist das Ziel des „Tüftler- und ForscherInnentags“. Der findet seit 2014 statt und richtet sich an Kita- und Schulkinder bis zur dritten Klasse. Verschiedene Einrichtungen nehmen daran Teil – zum Beispiel auch das Landesmuseum Württemberg.

Bei der Ausstellung „Ran an den Stoff“ konnten die Kinder der Kita „Kappelbande“ aus Fellbach heute Einiges rund um Kleidung und Mode lernen. Sie waren nur einige der rund 400 Kinder die heute in ganz Baden-Württemberg die 16 Institutionen besucht haben, die an dem Aktionstag teilnehmen. Organisiert wird der von der element-i-Bildungsstiftung.

Im Landesmuseum konnten die Kinder heute zum Beispiel einen Turnbeutel bedrucken, weben, malen und ein eigenes Outfit erstellen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 02:27 Min Sparzwang und Protest – Kommunen am Limit Städte und Kommunen in Baden-Württemberg stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Leere Kassen, steigende Ausgaben und fehlende Unterstützung vom Bund bringen viele Gemeinden an ihre Belastungsgrenze. Besonders dramatisch ist die Lage in Stuttgart: Mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro muss die Stadt den Rotstift ansetzen. Die Folgen spüren Bürgerinnen und Bürger ebenso 31.10.2025 03:31 Min Mit Perspektive ins Berufsleben – Chancen für Jugendliche mit Sehbehinderung Sehbehinderte und blinde Menschen begegnen im Alltag und besonders im Berufsleben vielen Hürden. Die Tilly-Lahnstein-Schule in Stuttgart hat es sich zur Aufgabe gemacht Betroffenen zu helfen und sie auf den Berufsalltag vorzubereiten. Von Informatik, über Gesundheit und Pflege bis hin zu Wirtschaft stehen den Schülerinnen und Schüler viele Wege offen. Der Unterricht ist inklusiv gestaltet 30.10.2025 00:33 Min Petition gegen Kitagebühren In Stuttgart regt sich Widerstand gegen die geplante Erhöhung der Kitagebühren. Die Stuttgarterin Patricia B., selbst Mutter und Erzieherin, hat eine Petition gestartet, um die steigenden Kosten zu stoppen. Hintergrund sind Pläne des Jugendamts, die Gebühren bis 2031 auf über 800 Euro im Monat anzuheben. Ein Kompromissvorschlag von Grünen und CDU sieht zwar geringere Beträge 19.12.2025 02:47 Min Frischer Wind auf der Eisbühne: Neue Elsa im Stage Apollo Theater Bald weht neuer eisiger Wind durch das Stage Apollo Theater in Stuttgart. Dann ist nicht mehr Ann-Sophie als Elsa auf der Bühne. In ihre Fußstapfen tritt eine neue Eiskönigin: Chiara Fuhrmann. Ganz neu ist ihr die frostige Welt von „Die Eiskönigin“ aber nicht: In Hamburg stand Chiara bereits als Anna, Elsas Schwester, auf der Bühne