Veterinäre wollen Kuhstall in Ehingen weiter streng beobachten

Nach dem Durchgreifen des Veterinäramtes diese Woche in einem Kuhstall in Ehingen gibt es unterschiedliche Reaktionen. Tierschützer begrüßen das Vorgehen. Viele Landwirte sehen es mit Skepsis. Weil bei Routinekontrollen Mängel in der Tierhaltung aufgefallen sind, haben die Amtstierärzte diese Woche reagiert. Der Betrieb war dem Veterinäramt schon längere Zeit durch Mängel im Hinblick auf die artgerechte Haltung der Tiere sowie Unzulänglichkeiten in der Betriebsführung bekannt. Trotz regelmäßiger Kontrollen durch das Veterinäramt verschlechterten sich die Zustände zunehmend.

Da eine tierschutz- sowie tierseuchenrechtlich konforme Haltung des Bestandes laut der Amtstierärzte nicht mehr sichergestellt war, war die sofortige Beschlagnahmung eines Teils dieser Tiere erforderlich. In einer mehrstündigen gemeinsamen Aktion von Veterinäramt und weiteren Behörden sowie eines Viehhändlers konnten die 15 Rinder unter Mitwirkung sicher verladen werden. Die Tiere wurden an einen Viehhändler übergeben, der sie weiter vermarktet. Die Einziehung der 15 Rinder dient dem Ziel, diese Tiere vor weiteren Schmerzen, Leiden oder Schäden durch tierschutzwidrige Zustände zu bewahren.

Das Landratsamt des Alb-Donau-Kreises betont, dass die Verantwortung für die Tierhaltung grundsätzlich beim Tierhalter liegt. Er muss dafür sorgen, dass seine Tiere nach den gesetzlichen Regeln gehalten und versorgt werden. Die Beschlagnahme von Tieren zählt zu den schärfsten Maßnahmen der Veterinärverwaltung. Bei der Kontrolle diese Woche auf einem Hof in Ehingen fanden die Amtstierärzte teils stark vernachlässigte und unterversorgte Tiere sowie stark verschmutzte und teils zu beengte Verhältnisse in den Ställen vor.

Das Veterinäramt wird den Betrieb auch weiterhin engmaschig im Auge behalten, um den Zustand der verbliebenen Tiere zu überprüfen. Sollte sich die Situation auf dem Hof auch in absehbarer Zeit nicht ändern, muss der Landwirt im schlimmsten Fall damit rechnen, dass auch seine restlichen Tiere beschlagnahmt werden und er ein Tierhaltungsverbot bekommt.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 18.12.2025 03:06 Min Zeiss schließt Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum ab Zeiss schließt das Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum von 9% ab, während der Umsatz auf knapp 12 Milliarden Euro und der EBIT auf rund 1,55 Milliarden Euro ansteigt. 18.12.2025 00:27 Min Formkurve zeigt weiter nach oben - ratiopharm Ulm mit deutlichem Sieg in Athen Nach der Länderspielpause zeigt die Formkurve bei ratiopharm Ulm weiter nach oben. Zumindest in der Bundesliga, denn da gab es in zwei Spielen, zwei Siege. Nun soll es auch wieder im Eurocup klappen. Gestern waren die Ulmer in Athen zu Gast.   Offensivspektakel in Griechenland. Mit einem satten 94:69 überrollt ratiopharm Ulm, Panionios Athen. Ein 16.12.2025 03:42 Min Achtung Nass und Matschig - Trendsportart Gravelbike Jetzt wird’s kalt und matschig! Mountainbikeweltmeister Marion Fromberger und Simon Gegenheimer zeigen uns was es mit der Trendsportart Gravelbike auf sich hat. Außerdem verraten Sie, was man als Radsportler oder Radsportfan auf keinen Fall nächsten März verpassen sollte.