Der Autobahnausbau soll nach langer Diskussion innerhalb der Bundesregierung schneller vorangehen. Nachdem sich die Ampelkoalition geeinigt hat, wurde am vergangenen Dienstag eine Projekt-Liste des Bundesverkehrsministers veröffentlicht. 144 Baustellen werden nun aufgrund ihrer Dringlichkeit gefördert. Doch diese Verkündigung sorgt im Landkreis Göppingen nicht für Freude, sondern für Verwunderung und Empörung.
Denn beide Projekte des Landkreises, sowohl der A8 Albaufstieg, als auch die B10 Richtung Geislingen Ost haben es nicht auf die Liste geschafft. Dabei sorgen beide Strecken für erhebliche Probleme. Durch einen Brief an den Bundesverkehrsminister bittet Landrat Wolff um Klärung.
Aus Berlin kam nach Wolffs Beschwerde zwar noch keine Rückmeldung, doch das Verkehrsministerium in Baden-Württemberg schafft einen Funken Hoffnung. Die A8 stehe über den anderen Projekten, da sie fest disponiert sei im Bundesverkehrswegeplan. Um Beschleunigung wird trotzdem gebeten, denn selbst wenn das Land das Projekt angehen sollte, eine Realisierung ist erst in bis zu sieben Jahren möglich.