Vertical Farming: Zwei junge Gründer gestalten die Landwirtschaft der Zukunft

Pflanzen-Hochhäuser statt Feldern und Äckern? Das könnte die Zukunft der Landwirtschaft sein. Vertical Farming heißt diese Technik und zwei junge Brüder wollen das in Schwaben aufbauen und weiterentwickeln. Wie das ganze weit umweltschonender sein soll als normale Landwirtschaft und was der Clou dahinter ist, das verraten uns die Zwillingsbrüder und Firmengründer Sascha und Philip Rose. Für ihr Konzept haben die beiden bereits einen Innovationspreis gewonnen.

Die Möglichkeiten des Vertical Farming klingen beinahe utopisch: Gesündere Pflanzen, viele Nährstoffe und gleichzeitig 90% weniger Wasserverbrauch, weniger Dünger und keine Pestizide. Dazu auch noch automatisiert und ohne Knochenarbeit auf dem Acker. Das alles auch noch unabhängig vom Wechsel der Jahreszeiten: Selbst saftige Erdbeeren im Winter – made in Schwaben – könnten damit ganz normal werden. Doch so unglaublich das klingt, vertikale Landwirtschaft soll das möglich machen. Und das klimafreundlich: Mit Solarzellenlicht und besprühten Wurzeln – in die Höhe gestapelt, statt auf weiten Flächen. Die können dann dafür der Natur zurückgegeben werden. So ist die Idee – und mehrere Prototypen sind bereits getestet.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 00:27 Min Formkurve zeigt weiter nach oben - ratiopharm Ulm mit deutlichem Sieg in Athen Nach der Länderspielpause zeigt die Formkurve bei ratiopharm Ulm weiter nach oben. Zumindest in der Bundesliga, denn da gab es in zwei Spielen, zwei Siege. Nun soll es auch wieder im Eurocup klappen. Gestern waren die Ulmer in Athen zu Gast.   Offensivspektakel in Griechenland. Mit einem satten 94:69 überrollt ratiopharm Ulm, Panionios Athen. Ein 04.12.2025 00:53 Min Sperrungen wegen Ersatzneubau der Adenauerbrücke Sperrungen rund um die Adenauerbrücke im Dezember. Für den Ersatzneubau der Brücke wird der rechte Fahrstreifen der B10 sowie der Verflechtungsstreifen in Fahrtrichtung Ulm auf der Adenauerbrücke gesperrt. Die Sperrungen erfolgen jeweils vom Dienstag, 9. Dezember, bis Freitag, 12. Dezember immer zwischen 21 und 6 Uhr. Der linke Fahrstreifen bleibt uneingeschränkt nutzbar. Auch die Auffahrtsrampe 01.12.2025 03:33 Min Ulm gegen Neu-Ulm: Ein Match der Giganten In einem spannenden Match der Giganten treffen sich die Oberbürgermeister von Ulm und Neu-Ulm, Martin Ansbacher und Katrin Albsteiger, auf dem Tischtennisfeld. Wer wird die Oberhand haben? 28.11.2025 00:41 Min Die große B10-Sperrung startet Heute um 21 Uhr gehts los. Die B10-Sperrung zwischen der Anschlussstelle Berliner Ring/Wissenschaftsstadt bis zum Blaubeurer Ring startet. Seit einer Ewigkeit bereiten die Verantwortlichen der Stadt und der Bauunternehmen die Sperrung vor. Ab Freitag um circa 21 Uhr geht es dann los. Ende 2029 soll der Verkehr wieder aufgenommen werden. Die aktuellen Bauarbeiten können jederzeit