Verschärfungen im Land - Geisterspiele und Schließung von Clubs und Weihnachtsmärkten

Aufgrund der sich zuspitzenden Corona-Lage wird es noch in dieser Woche weitere Verschärfungen der bisherigen Maßnahmen in Baden-Württemberg geben. Die neue Corona-Verordnung soll laut Ministerpräsident Winfried Kretschmann dann auch bereits ab Donnerstag in Kraft treten. Beschlossen sind die Maßnahmen noch nicht, aber ziemlich sicher, so Kretschmann, werden Fußballspiele und Sportgroßveranstaltungen nur noch ohne Publikum stattfinden. Außerdem werden Freizeitbetriebe wie Clubs und Discotheken erneut schließen müssen, auch Weihnachtsmärkte sind davon betroffen.

Kretschmann betont mit Blick auf die Intensivstationen, dass das Land trotz der bislang schon weitreichenden Maßnahmen noch einen Schritt weitergehen muss um Kontakte radikal zu reduzieren. Die momentane Lage bezeichnet er als dramatisch. Am Mittag wird er sich zusammen mit den anderen Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen in einer Schalte mit Angela Merkel und Olaf Scholz auch noch über bundesweite Vorgaben im Kampf gegen die Pandemie beraten.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 02:50 Min Für ihre Coronapolitik: Merkel erhält Staufermedaille überreicht Im neuen Schloss in Stuttgart wurde Angela Merkel mit der Großen Staufermedaille in Gold für ihren Einsatz während der Coronapandemie geehrt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hob dabei ihre entschlossene und klare Führung besonders hervor. Er erinnerte daran, wie das Virus vor über sechs Jahren das Leben in Deutschland grundlegend veränderte. Trotz der fast 190.000 Todesfälle und 05.09.2025 03:32 Min Kretschmann zum ersten Mal zu Besuch im Kloster Lorch Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist gerade ein letztes Mal auf Sommertour – bevor sich der Grünen-Politiker im März in den Ruhestand verabschiedet. In diesem Jahr steht dabei vor allem religiöse Kunst im Mittelpunkt. Deshalb macht er heute Station an einem der bedeutendsten Kulturdenkmäler der Schwaben. 19.12.2025 02:47 Min Frischer Wind auf der Eisbühne: Neue Elsa im Stage Apollo Theater Bald weht neuer eisiger Wind durch das Stage Apollo Theater in Stuttgart. Dann ist nicht mehr Ann-Sophie als Elsa auf der Bühne. In ihre Fußstapfen tritt eine neue Eiskönigin: Chiara Fuhrmann. Ganz neu ist ihr die frostige Welt von „Die Eiskönigin“ aber nicht: In Hamburg stand Chiara bereits als Anna, Elsas Schwester, auf der Bühne 19.12.2025 00:45 Min Brand in Kfz-Werkstatt – ein Schwerverletzter und hoher Sachschaden Am Donnerstagabend, 18. Dezember 2025, ist es kurz nach 21 Uhr zu einem Brand in einer Kfz-Werkstatt im Gewerbegebiet von Sachsenheim-Großsachsenheim gekommen. Mehrere Anrufer meldeten das Feuer in der August-Borsig-Straße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Gebäude, zudem waren Explosionsgeräusche zu hören. Ein 69-jähriger Mann erlitt schwere Brandverletzungen und wurde in ein