Verkehrte Rollen: Schüler bringen Senioren das Internet bei

Die Corona-Pandemie hat so ziemlich jeden Lebensbereich betroffen und wirkt vielfach noch nach. Der Digitalisierungsschub zum Beispiel. Von vielen als positiver Nebeneffekt begrüßt, bedeutet er für einen Teil der Bevölkerung direkt das nächste Drama: Ältere Menschen nämlich, mit fehlendem technischen Know-How. Während der Lockdowns fiels vielen zum ersten Mal schmerzlich auf. Tickets für ausgefallene Konzerte umtauschen, den Impftermin buchen, ein Video-Telefonat führen – ohne Hilfe mühselig oder nicht möglich. Demütigend, dann immer bei Kindern und Enkeln anklopfen zu müssen, deren Augenrollen zu sehen, wenn man nicht mitkommt bei den vermeintlich simpelsten Dingen – Also: zurück auf die Schulbank und Grundlagen büffeln. In der Theodor-Heuss-Realschule in Kornwestheim ist das für Senioren jetzt möglich. Hier wird ein PC-Kurs von Schüler und Schülerinnen angeboten.

Insgesamt sechs Kurs-Termine sind Stand jetzt mittwochs geplant. Teils bereiten sich die Schüler stundenlang drauf vor – überlegen sich neue Übungen für die Senioren. Dass ausgerechnet Jugendliche und keine Erwachsene den Kurs leiten, ist Schulleiter Boris Rupnow wichtig. Sie sollen Verantwortung übernehmen. Und die Senioren ziehen gut mit: einen Briefkopf erstellen oder Konzerttickets online bestellen sind für sie nach der Stunde kein Problem mehr. Die Tickets sind bestellt. Und die Senioren sollen auch künftig Grund zur Freude haben. Denn es sind weitere Projekte geplant, die sie zu PC-Profis machen sollen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 02:36 Min KI im Klassenzimmer – Wie Schüler künstliche Intelligenz trainieren Die Zukunft sitzt längst mit im Klassenzimmer: Künstliche Intelligenz ist kein fernes Zukunftsthema mehr, sondern längst Teil des Alltags junger Menschen. Während Studierende KI-Tools bereits regelmäßig für Hausarbeiten und Recherchen nutzen, erreicht der digitale Wandel jetzt auch die Schulen. An der Gemeinschaftsschule in Korb lernen Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b, wie eine KI funktioniert 31.10.2025 03:31 Min Mit Perspektive ins Berufsleben – Chancen für Jugendliche mit Sehbehinderung Sehbehinderte und blinde Menschen begegnen im Alltag und besonders im Berufsleben vielen Hürden. Die Tilly-Lahnstein-Schule in Stuttgart hat es sich zur Aufgabe gemacht Betroffenen zu helfen und sie auf den Berufsalltag vorzubereiten. Von Informatik, über Gesundheit und Pflege bis hin zu Wirtschaft stehen den Schülerinnen und Schüler viele Wege offen. Der Unterricht ist inklusiv gestaltet 20.08.2025 02:36 Min Großeinsatz in Winnenden - Polizei und Feuerwehr üben Einsatz bei simuliertem Amoklauf an Gymnasium Wie gut sind Polizei und Feuerwehr vorbereitet, wenn in Schulen Gefahr droht? Um das herauszufinden, wird in Winnenden regelmäßig der Ernstfall geprobt. Der Amoklauf 2009 an der Albertville-Realschule in Winnenden prägt die Stadtgesellschaft bis heute. Die Übungseinsätze der Polizei sollen für mehr Sicherheit sorgen. 17.07.2025 02:34 Min Lehrermangel durch Computerpanne – Kultusministerium in Erklärungsnot Digitales Desaster im Bildungsland Baden-Württemberg: Hunderte Lehrerstellen bleiben unbesetzt – nicht etwa wegen fehlender Bewerber, sondern wegen einer Computerpanne! Was wie ein schlechter Witz klingt, ist Realität: Ein technischer Fehler im Bewerbungsverfahren hat Schulen im ganzen Land kalt erwischt. So reagiert nun das Kultusministerium.