Verkehrsminister Hermann eröffnet Jobportal

Verkehrsminister Winfried Hermann hat das neue Jobportal der Mobilitätsmarke bwegt vorgestellt. Auf der Seite werden offene Stellen der Eisenbahnverkehrsunternehmen in Baden-Württemberg gebündelt. So soll die Suche nach dem passenden Job in der Bahnbranche vereinfacht werden. Durch das Wachstum der Branche werden dringend neue Mitarbeiter gesucht. Zum Start des Portals hat Winfried Hermann Auszubildende getroffen, die bei einem der zahlreichen Unternehmen den Sprung in eine neue berufliche Zukunft gewagt haben.

„Der Schienenverkehr ist eine tragende Säule der Verkehrswende hin zu einer klimaverträglichen Mobilität. Dafür brauchen wir motiviertes Personal. Nicht nur Lokführer und -führerinnen oder Kundenbetreuerinnen und -betreuer, sondern auch Ingenieure, Kaufmänner und -frauen oder Elektriker und Elektrikerinnen. Die zukunftsträchtige Branche ist vielseitig und bietet auch Quereinsteigern viele Möglichkeiten.“ so der Minister.

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2025 02:53 Min Erschütterung nach dem Bahndrama - Trauer, Tränen und offene Fragen Beim tragischen Zugunglück nahe Riedlingen sind drei Menschen ums Leben gekommen – der 32-jährige Lokführer, ein 36-jähriger Auszubildender und eine 70-jährige Passagierin. Mindestens 41 weitere Personen wurden verletzt, einige davon schwer. Die Uniklinik Tübingen und das Alb-Donau Klinikum in Ehingen behandeln jeweils eine lebensgefährliche verletzte Person auf Intensivstationen. Die Ursache für das Unglück soll wohl 15.12.2025 02:39 Min S21-Eröffnung geplatzt: Bahn kündigt umfassende Untersuchungen an Für viele war die Meldung im November inzwischen sicherlich nur ein Schulterzucken oder Augenrollen. Die Bahn musste eröffnen, dass die geplante Aktivierung von S21 Ende 2026 nicht eingehalten werden kann. Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Bahn seit Oktober, nannte als Grund für die erneute Verspätung Probleme mit der Digitalisierung des Bahnknotens – ein bisher einzigartiges Projekt 23.10.2025 00:35 Min Proteste in Ludwigsburg: Stadtbahn-Projekt LUCIE droht zu scheitern Im Kreis Ludwigsburg steht das Stadtbahn-Projekt LUCIE weiter auf der Kippe. Die Stadt will statt der Bahn jetzt lieber eine abgespeckte Variante mit Expressbussen, weil die Strecke durch Ludwigsburg mit über 30 Millionen Euro zu teuer wäre. Dagegen gab es am Mittwochnachmittag Proteste: Rund 50 Menschen forderten auf dem Rathausplatz den vollen Ausbau der Stadtbahn. 30.09.2025 02:32 Min Stimmen zur Podiumsdiskussion zum "Grünen Tunnel" - Befürworter und Gegner liefern ihre Argumente Bei einer Podiumsdiskussion der neuen Veranstaltungsreihe „Wirtschaftsarena – was die Region bewegt“, initiiert vom VfB Stuttgart, trafen am Montagabend beim Thema „Grüner Tunnel“ gegensätzliche Standpunkte aufeinander. Der 10,7 Kilometer lange Tunnel durch den Nordosten Stuttgarts soll die Städte Fellbach, Waiblingen und Kornwestheim unterirdisch verbinden. Befürworter des Projekts, darunter Unternehmer Rüdiger Stihl und CDU-Politiker Steffen Bilger,