Vergessenes Ende der Energiewende: Netze BW drängt auf schnelleren Ausbau des Verteilnetzes im Land

In den vergangenen Wochen hat Transnet BW mehrfach dazu aufgerufen, Strom zu sparen. Der Grund klingt zunächst merkwürdig: Im Norden Deutschlands wurde zu viel Windenergie produziert. Weil die Übertragungsnetze Richtung Süden jedoch noch nicht ausreichend ausgebaut sind, um diese großen Energiemengen zu transportieren, könnte der Stromfluss die Infrastruktur überlasten.

Doch die Energiewende droht nicht nur am schleppenden überregionalen Netzausbau zu scheitern, sondern auch am Verteilnetz hier im Land. Dafür ist Netze BW zuständig und warnt vor großen Herausforderungen, die die Elektromobilität und der Ausbau der Erneuerbaren mit sich bringen. Der Ausbau des Verteilnetzes im Land muss dringend beschleunigt werden, warnt Netze BW. Denn dort finde die Energiewende statt, so Christoph Müller, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Netze BW.

Langwierige Genehmigungsverfahren behindern jedoch den schnellen Ausbau des Verteilnetzes. Als Negativbeispiel nennt Müller ein Projekt bei Rot am See im Kreis Schwäbisch Hall. Netze BW will dort eine Hochspannungstrasse ausbauen, um neue Solar- und Windanlagen optimal an das Verteilnetz anschließen zu können. Von Beginn bis Ende des Projekts rechnet der Chef der EnBW-Tochter mittlerweile mit einer Dauer von 20 Jahren.

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 02:53 Min Parkhaus mal anders – Wenn Muskelkraft zum Filmabend wird Im Parkhaus der Staatsgalerie in Stuttgart bleibt heute alles anders: Keine Autos, keine Motorengeräusche – stattdessen rhythmisches Treten und das Summen von Dynamos. Wo sonst nach freien Parkplätzen gesucht wird, wird heute geschwitzt – und zwar für’s Klima. Im Rahmen der KLIMA.LÄND.TAGE Baden-Württemberg verwandelt sich das Parkhaus in ein besonderes Kino. Der Clou: Der Strom 10.11.2025 02:27 Min Sparzwang und Protest – Kommunen am Limit Städte und Kommunen in Baden-Württemberg stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Leere Kassen, steigende Ausgaben und fehlende Unterstützung vom Bund bringen viele Gemeinden an ihre Belastungsgrenze. Besonders dramatisch ist die Lage in Stuttgart: Mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro muss die Stadt den Rotstift ansetzen. Die Folgen spüren Bürgerinnen und Bürger ebenso 31.10.2025 22:54 Min Das Journal Bodensee vom 31.10.2025 Wir haben uns in Ravensburg umgehört, was die Menschen feiern und ob sie sich an den erinnern, der die Reformation begonnen hat. +++ In Rottweil waren wieder die Geister los. Das Kraftwerk verwandelt sich in eine schaurige Kulisse voller Geister, Teufel und Vampire. +++ Außerdem: Sandra König zeigt uns, wie man mit einfachen Gegenständen die 30.10.2025 22:15 Min Das Journal Bodensee vom 30.10.2025 In Tengen war vergangenes Wochenende der Schätzlesmarkt. Rund 50 000 Menschen besuchten das jahrhundertealte Volksfest. Als Gast war unter anderem auch der Finanzminister von Baden-Württemberg aus Stuttgart zu Gast. +++ Sie wissen nicht genau, wie Sie Ihre Halloween-Party dekorieren? Sandra König hat da den ein oder anderen Tipp für sie. +++ Außerdem: Abraham war nach