Verfassungsschutz beobachtet Querdenken711

Das Landesamt für Verfassungsschutz in Baden-Württemberg beobachtet die Querdenken-Bewegung. Das hat das Innenministerium gestern mitgeteilt. Für Innenminister Thomas Strobl liegen ausreichend gewichtige Anhaltspunkte für eine extremistische Bestrebung vor. Der Minister und das Amt für Verfassungsschutz ordnen maßgebliche Akteure der Bewegung dem Milieu der Reichsbürger zu. Strobl spricht aber auch davon, dass ein Großteil der Demonstranten nicht zu diesem Milieu zählen. Die Beobachtung richtet sich ausschließlich gegen die Organisationsstruktur von Querdenken711 und ihren regionalen Ablegern. Dabei soll es sich um eine kleine Gruppe von Personen im niedrigen zweistelligen Bereich handeln.

Nach Bekanntwerden der Maßnahme haben gestern Abend knapp 100 Menschen in Stuttgart dagegen demonstriert. Die Teilnehmer sehen sich nicht als Extremisten. Ihren Protest gegen die Corona-Maßnahmen wollen sie auch weiterhin fortsetzen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 23:04 Min Regio TV Stuttgart Journal 26.11.2025 Themen im Journal: +++ Drohnenabwehr am Flughafen – Innenminister Thomas Strobl gibt mit der Polizei einen Einblick hinter die Konzepte +++ Kundgebung Gewalt gegen Frauen – Am Stuttgarter Schlossplatz hat gestern eine Demonstration zum Orange Day stattgefunden +++ Ministerpräsident besucht Pilotschule – Winfried Kretschmann besucht die Wilhelmsschule in Wangen, die Teil eines Pilotprojekts des Startchancen-Programms 26.06.2025 01:43 Min Polizeieinsatz in Wangen: 27-Jähriger nach Messerangriff erschossen Bei einem Polizeieinsatz in Wangen bei Göppingen ist ein 27-jähriger Mann von der Polizei erschossen worden. Der afghanische Asylbewerber sollte festgenommen und in Haft gebracht werden, da er wegen Körperverletzung verurteilt worden war. Nach Angaben der Polizei zog der Mann bei der Festnahme plötzlich ein Messer und verletzte einen Polizisten schwer. Daraufhin eröffneten die Beamten 10.12.2025 02:50 Min Für ihre Coronapolitik: Merkel erhält Staufermedaille überreicht Im neuen Schloss in Stuttgart wurde Angela Merkel mit der Großen Staufermedaille in Gold für ihren Einsatz während der Coronapandemie geehrt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hob dabei ihre entschlossene und klare Führung besonders hervor. Er erinnerte daran, wie das Virus vor über sechs Jahren das Leben in Deutschland grundlegend veränderte. Trotz der fast 190.000 Todesfälle und 10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25