Veränderungen in der Stadthalle, aber nicht bei den Landwirten: Die Bauernkundgebung 2025

Die diesjährige Bauernkundgebung im Rahmen des Kalten Marktes in Ellwangen verlief ruhiger als im Vorjahr. Rund 500 Menschen kamen in die Stadthalle, Proteste oder Buh-Rufe blieben aus. Gastredner war der CDU-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2026, Manuel Hagel. In seiner Rede sprach er sich für Bürokratieabbau und Optimismus in der Landwirtschaft aus. Er forderte, die Pflicht zur Dokumentation jedes Arbeitsschrittes zu überdenken, und ermutigte die Landwirte, nicht den Mut zu verlieren.

Im Gegensatz dazu war die Kundgebung 2024 von massiven Bauernprotesten geprägt. Über 1.000 Landwirte, unterstützt von Hunderten Traktoren, blockierten Straßen und forderten unter anderem die Rücknahme der geplanten Streichung der KfZ-Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Maschinen sowie Änderungen bei der Energiesteuerrückerstattung für Agrardiesel. Der damalige Gastredner, Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne), sprach mit den protestierenden Landwirten vor der Halle.

Obwohl die Proteste damals Erfolge wie die Rücknahme der KfZ-Steuerstreichung erzielten, betont der Kreisbauernverbandsvorsitzende Hubert Kucher, dass noch viel zu tun bleibt, insbesondere beim Bürokratieabbau und in der Agrarpolitik. Der Rückhalt aus der Bevölkerung wird von den Landwirten als positiv hervorgehoben.

Bericht: Jana Schebesta
Kamera: Fabian Lamm

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 01:02 Min „Hilfe für Afrika“ – Ulmer zeigen großes Engagement für den guten Zweck Unterstützung für Hilfsprojekte in Afrika: Bei der Veranstaltung „Hilfe für Afrika“ des Vereins Support Ulm e.V. im Stadthaus Ulm ist heute die Unterstützung für Menschen in Ländern des globalen Südens im Mittelpunkt gestanden. Von 13:30 bis 18 Uhr sind verschiedene Hilfsprojekte vorgestellt und neue Ideen gesammelt worden. Schirmherr Manuel Hagel hat dabei das Engagement des 02.09.2025 03:00 Min Politik trifft auf Party - Junger Kampagnen-Start für Manuel Hagel In knapp einem halben Jahr wählt Baden-Württemberg. Dann sind Landtagswahlen. Am achten März 2026 ist es so weit. Die Kandidaten legen so langsam los mit dem Wahlkampf. Als Nachfolger von Winfried Kretschmann, tritt für die Grünen Cem Özdemir an. Für die CDU will einer aus dem Alb-Donau-Kreis nach Stuttgart: Manuel Hagel aus Ehingen. Der war 07.07.2025 03:36 Min Aufbruchstimmung im Festzelt der Ipfmesse - Die Bauern sehen gute Zukunftschancen Gute Stimmung nicht nur vor dem Festzelt: Bei der traditionellen Bauernkundgebung auf der Ipfmesse Bopfingen zeigen die Landwirtinnen und Landwirte, wie wichtig ihnen der Zusammenhalt ist – über alle Landesgrenzen hinweg. Festredner ist dieses Mal der Präsident des Hessischen Bauernverbandes, eingeladen von Hubert Kucher, dem Vorsitzenden des Bauernverbandes Ostalb-Heidenheim. Neben Aufbruchstimmung und neuen Ideen wird 31.03.2025 02:46 Min Manuel Hagel will Ministerpräsident werden In rund einem Jahr sind Landtagswahlen in Baden-Württemberg. Im März 2026 wird dann auch ein neuer Ministerpräsident fürs Ländle gewählt. Wenn’s nach der CDU geht, kommt der neue Ministerpräsident aus Ehingen.