Vandalismus: Störgeräuschsender soll Jugendliche durch unangenehmen Piepston vertreiben

Vandalismus sorgt in Baden-Württemberg immer wieder für Ärger. Übeltäter sind dabei vor allem Jugendliche. Um die in die Flucht zu treiben, setzen Städte mittlerweile Störgeräuschsender ein. Genau darauf hat Moderator Jan Böhmermann im April öffentlich aufmerksam gemacht – und dadurch bundesweite Diskussionen ausgelöst. Das spürt momentan auch die Stadt Freiberg am Neckar. Denn auch Freiberg setzt seit zwei Jahren einen Ultraschall-Störgeräuschsender ein. 

Die Frequenz der Sender soll es richten. Sie ist so hoch, dass den Ton nur Menschen bis 25 wahrnehmen können. Mehr Polizei rund um die Schule hat laut der Stadt nicht geholfen. Sie merke durch den Störgeräuschsender Fortschritte. Es gäbe zwar noch vereinzelt Vandalismus-Vorfälle an der Schule – aber deutlich weniger als zuvor. Jugendliche auf solch eine Art und Weise zu verscheuchen – für die Mobile Jugendarbeit eine falsche Entscheidung.

Sozialpädagogen fordern mehr Empathie. Aus pädagogischer Sicht könnte der Störsender außerdem Wut bei den Jugendlichen auslösen – und, wie sie sagt, in Aufständen enden. Davon spürt Freiberg nichts.

Die Stadt möchte künftig verstärkt mit den Jugendlichen im Austausch stehen. Dabei geht’s vor allem um geeignete Treffpunkte und Freizeitaktivitäten. Dass der Störgeräuschsender, wie zum Beispiel in der Stadt Reutlingen, wieder abgebaut wird ist in Freiberg allerdings kein Thema. Heißt: der Sender bleibt weiterhin an der Kasteneck-Schule dran.

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 02:36 Min KI im Klassenzimmer – Wie Schüler künstliche Intelligenz trainieren Die Zukunft sitzt längst mit im Klassenzimmer: Künstliche Intelligenz ist kein fernes Zukunftsthema mehr, sondern längst Teil des Alltags junger Menschen. Während Studierende KI-Tools bereits regelmäßig für Hausarbeiten und Recherchen nutzen, erreicht der digitale Wandel jetzt auch die Schulen. An der Gemeinschaftsschule in Korb lernen Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b, wie eine KI funktioniert 18.12.2025 01:35 Min Tunnel-Tabu! AfD darf den Landtagstunnel weiterhin nicht nutzen Ein kurioser Fall hat im November für Aufregung gesorgt. Es geht um den Tunnel unter dem Abgeordnetenhaus und dem Landtag. Den dürfen seit Mitte 2023 nur noch die Politiker nutzen, deren Büros im Haus der Abgeordneten sind. Der AfD schmeckt diese Entscheidung überhaupt nicht und ist deshalb vor das Verfassungsgericht gezogen. Und das hat heute 10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25 26.11.2025 02:15 Min Startklar für mehr Chancen: Ministerpräsident besucht Familiengrundschulzentrum Wie gelingt es Schulen, Kinder aus sozial benachteiligten Familien besser zu erreichen – und ihnen einen faireren Start ins Bildungssystem zu ermöglichen? Mit dieser Frage beschäftigt sich das neue Startchancen-Programm, das landesweit an Schulen mit besonderem Unterstützungsbedarf eingeführt werden soll. Eines der zentralen Elemente sind sogenannte Familiengrundschulzentren: Grundschulen, die nicht nur Lernort, sondern gleichzeitig Beratungs-