Urteil wegen IHK-Mitgliedsbeitrag

Ein IT-Unternehmer aus Ulm hat mit seiner Klage gegen die Industrie-  und Handelskammer teilweise Recht bekommen. Jürgen Spinger hatte gegen einen Gebührenbescheid geklagt. Den hatte er aufgrund seiner Pflichtmitgliedschaft in der IHK erhalten. Er war der Meinung, die IHK würde zu hohe Rücklagen bilden. Das Gericht sieht das aber nur teilweise so.

Gegenstand des Verfahrens sind Beitragsbescheide der IHK Ulm für die Jahre 2015 und 2016. Die Beteiligten streiten im Kern über die Frage, ob die ab 2017 vorgenommene nachträgliche „Abschmelzung“ der für diese Beitragsjahre von der beklagten Kammer gebildeten Rücklagen wirksam und rechtmäßig erfolgt ist. Das Gericht entschied, dass eine für 2015 eingestellte Ausgleichsrücklage in Höhe von knapp einer Million Euro zwar sachlich nicht gerechtfertigt gewesen ist. Für das Jahr 2015 muss Jürgen Springer nun 882,10 Euro weniger zahlen. In fast allen weiteren Punkten weist das Gericht die Klage ab.

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2025 02:59 Min Ostwürttemberg ist die Region der Patente und Talente! Ostwürttemberg ist die Region der Patente und Talente. Die aktuellen politischen, klimatischen, strukturellen und technologischen Veränderungen sind aber eine Herausforderung. Ein wirtschaftlicher Rückgang soll vermieden werden. Deshalb hat sich Ostwürttemberg zusammen geschlossen und geht nun Hand in Hand, damit Forschung, Technologie und Bildung ein großes und wichtiges Gut der Region bleiben.  23.12.2025 00:28 Min IMAX® Eröffnung am 25.12. im Dietrich Theater Einziger IMAX-Kinosaal Bayerns öffnet. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag können Gäste im Dietrich Theater Neu-Ulm Kino neu erleben. Die Leinwand im IMAX-Saal ist mehr als doppelt so groß wie die bisherigen im Kino, ein spezielles Soundsystem und eine Laserprojektion sorgen für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Der erste IMAX-Film wird Avatar: Fire and Ash sein.   23.12.2025 01:05 Min Weihnachtsmarkt - Impulsbringer in der Adventszeit Rund 800.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Diese Bilanz zieht Organisator Jürgen Eilts von der Ulm Messe. Damit sei die Besucherzahl in etwa dieselbe wie im Jahr davor. Das Konsumverhalten jedoch sei leicht zurückgegangen. Die Baustellensituation sei nicht so schlimm wie von vielen erwartet gewesen.  Neues Highlight dieses Jahr für viele: das Straßenbähnle von Manfred Preißler. Insgesamt seien die Erwartungen weitestgehend erfüllt 22.12.2025 03:20 Min Krisenstimmung oder besinnliche Weihnachten - so lief das letzte Sportwochenende vor Weihnachten Es war das letzte Sportwochenende vor Weihnachten. Für ratiopharm Ulm, den FCH und den SSV, galt es noch einmal mit einem Sieg möglichst ruhige Weihnachten zu haben.