Urteil wegen IHK-Mitgliedsbeitrag

Ein IT-Unternehmer aus Ulm hat mit seiner Klage gegen die Industrie-  und Handelskammer teilweise Recht bekommen. Jürgen Spinger hatte gegen einen Gebührenbescheid geklagt. Den hatte er aufgrund seiner Pflichtmitgliedschaft in der IHK erhalten. Er war der Meinung, die IHK würde zu hohe Rücklagen bilden. Das Gericht sieht das aber nur teilweise so.

Gegenstand des Verfahrens sind Beitragsbescheide der IHK Ulm für die Jahre 2015 und 2016. Die Beteiligten streiten im Kern über die Frage, ob die ab 2017 vorgenommene nachträgliche „Abschmelzung“ der für diese Beitragsjahre von der beklagten Kammer gebildeten Rücklagen wirksam und rechtmäßig erfolgt ist. Das Gericht entschied, dass eine für 2015 eingestellte Ausgleichsrücklage in Höhe von knapp einer Million Euro zwar sachlich nicht gerechtfertigt gewesen ist. Für das Jahr 2015 muss Jürgen Springer nun 882,10 Euro weniger zahlen. In fast allen weiteren Punkten weist das Gericht die Klage ab.

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2025 02:59 Min Ostwürttemberg ist die Region der Patente und Talente! Ostwürttemberg ist die Region der Patente und Talente. Die aktuellen politischen, klimatischen, strukturellen und technologischen Veränderungen sind aber eine Herausforderung. Ein wirtschaftlicher Rückgang soll vermieden werden. Deshalb hat sich Ostwürttemberg zusammen geschlossen und geht nun Hand in Hand, damit Forschung, Technologie und Bildung ein großes und wichtiges Gut der Region bleiben.  08.12.2025 02:00 Min Polizei nimmt Tatverdächtigen in Erbach fest Zusammenfassung 08.12.2025 04:02 Min Vom Feld ins Wohnzimmer - So anspruchsvoll ist die Christbaumpflege Wie sieht für Sie der perfekte Christbaum aus? Da spalten sich bei vielen die Meinungen und das ist ja auch gut so, denn die meisten Bäume sind so verschieden, dass sie jeden Geschmack abdecken. Meine Kollegin Leonie Erdmann war heute in Burlafingen und hat dabei nicht nur ihren ersten Baum gesägt, sondern auch erfahren, wie 08.12.2025 03:30 Min Seige für ratiopharm Ulm, SSV und FCH Es sind turbulente Saisons für den SSV, FCH und ratiopharm Ulm. Alle drei hätten sich die bisherige Saison sicher etwas anders vorgestellt. Doch nun scheint es so als hätte es Klick gemacht. Noah Haug über das vergangene Sport Wochenende.