Unterstützung für Hochwassergebiete

Die Nachrichten, die uns aus Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen erreichen, sind schockierend. Mehr als 100 Menschen sind den Fluten zum Opfer gefallen, viele werden noch vermisst- Eine Naturkatastrophe, wie sie die Menschen dort noch nie erlebt haben und die aber auch eine Welle der Unterstützung und Solidarität ausgelöst hat. Auch hier aus Baden-Württemberg sind Einsatzkräfte vom Deutschen Roten Kreuz, der Katastrophenschutzzug, Feuerwehren und die Bergwacht ins Katastrophengebiet gefahren, um möglichst schnell zu helfen.

Das Deutsche Rote Kreuz in Böblingen hat gestern schon die ersten vier Helferinnen und Helfer aus Leonberg und Sindelfingen nach Rheinland-Pfalz geschickt. Viele weitere sollen folgen. Guido Wenzel ist Geschäftsbereichsleiter und Krisenmanager beim DRK in Böblingen und hat mit seinen Kolleginnen und Kollegen vor Ort gesprochen. Die berichten von „kriegsähnlichen Zuständen“.

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 03:22 Min Die Schwäbische Waldbahn schnauft wieder – Nostalgie auf Schienen Ein vertrautes Geräusch kehrt zurück in den Schwäbischen Wald: das rhythmische Schnaufen einer historischen Dampflok. Nach eineinhalb Jahren Zwangspause darf die Schwäbische Waldbahn wieder über die Gleise rollen – zumindest ein Stück weit. Das verheerende Hochwasser im vergangenen Jahr hatte große Teile der Strecke zwischen Schorndorf und Welzheim zerstört. Seit dem Sommer sind die ersten 30.09.2025 02:55 Min Wie fit sind Einsatzkräfte? - Feuerwehrlauf auf den Schönbuchturm Bei Feuerwehrleuten ist auf Einsätzen oft viel Ausdauer gefragt, deshalb hat der Kreisfeuerwehrverband Böblingen am Samstag zum ersten Mal einen Feuerwehrlauf veranstaltet. In Zweier-Teams mussten die Einsatzkräfte eine circa 700 Meter lange Strecke mit 60 Höhenmeter möglichst schnell zurücklegen. Das war aber noch längst nicht alles: Zum Abschluss warteten noch 174 Stufen auf den Schönbuchturm 26.09.2025 03:11 Min Protest vor dem Neuen Schloss: Ehrenamtliche des Roten Kreuzes kämpfen für gleiche Rechte Mehr als 40.000 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes sichern in Baden-Württemberg den Schutz der Bevölkerung. Bei Bränden, Unfällen, Hochwasser oder Suchaktionen sind sie im Einsatz – oft Hand in Hand mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk.  Obwohl sie gemeinsam helfen, haben sie aber nicht die gleichen Rechte. Mit einem Protest vor dem 21.08.2025 02:54 Min Traditionsbäckerei Rau gelingt Neustart nach der Flut Acht Monate lang war es still im Herzen von Roßwälden. Die Backöfen der Bäckerei Rau, seit sechs Generationen ein fester Bestandteil der Gemeinde, blieben kalt. Grund dafür war das verheerende Hochwasser im Juni 2023. Das Wasser zerstörte nicht nur die Bäckerei, sondern auch das dazugehörige Restaurant der Familie Speißer-Eberhardinger. Für viele schien ein Ende unausweichlich