Online-Umfrage gestartet: Unternehmer wollen Donautal weiterentwickeln

Mehrere Entscheider großer und kleiner Unternehmen des Industriegebiets in Ulm wollen das Donautal weiterentwickeln. Dazu haben sie zusammen mit Oberbürgermeister Gunter Czisch (CDU) eine Online-Umfrage vorgestellt, die Arbeitgeber und Arbeitnehmer im Donautal  ausfüllen können.

Ziel ist es Interessen und Probleme deutlich zu machen, denn trotz des großen Standorts fehlt es im Industriegebiet nach Angaben der Initiatoren unter anderem an ausgearbeiteten Verbindungen des ÖPNV, an Postfilialen und an ausreichend Parkplätzen. Eine mögliche Lösung soll hier ein Parkhaus sein. Generell soll das Donautal für Unternehmen, aber auch für Mitarbeiter attraktiver werden.

Vier Wochen haben nun Arbeitgeber und Arbeitnehmer Zeit, um an der Online-Umfrage teilzunehmen. Zusammen mit der Uni Ulm wird die dann ausgewertet und die Ergebnisse mit der Stadt Ulm diskutiert. Die Entscheider der Unternehmen hoffen, dass einiges davon in Zukunft umgesetzt werden kann. Insgesamt unterstützen die Initiative etwa 40 Unternehmen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 00:35 Min Ladung verrutscht: Feuerwehr rückt aus Über 100 Liter Öl laufen aus. Ein 32-jähriger Mann war gestern mit seinem Mercedes Sattelzug aus der Türkei nach Deutschland gefahren. Gegen 11:30 Uhr wollte er seine Ladung beim Zollamt verzollen. So die Polizei Ulm. Beim Einfahren auf das Grundstück ist seine Ladung verrutscht. Über 100 Liter Mineralöl aus einem Transformator sind ausgelaufen. Die Feuerwehr 23.12.2025 30:16 Min Regio TV Schwaben Journal vom 23.12.2025 Das Regio TV Journal Schwaben vom Dienstag, 23. Dezember 2025. Unsere Themen heute: Ulm – Wunschbaumaktion Weihnachtszauber für alle: Ulmer Wunschbaum-Aktion erfüllt 200 Kinderwünsche Ulm – Weihnachten und das Gehirn Ulmer Hirnforscher Manfred Spitzer erklärt, wie wir Weihnachten Stress abbauen und unser Wohlbefinden verbessern. Neu-Ulm – Highlights Jahresrückblick Der RegioTV Auf ein Bier mit Jahresrückblick: 23.12.2025 02:01 Min Umfrage: Geschenke-Stress und Last-Minute Geschenkideen? Na haben Sie zuhause alle Geschenke für Heilig Abend besorgt? Oder sind sie noch heute durch die Stadt gefetzt und noch auf der Suche nach Last-Minute Gechenken? Genau diese Frage haben wir heute in der Neu-Ulmer und Ulmer Innenstadt gestellt.  23.12.2025 01:05 Min Weihnachtsmarkt - Impulsbringer in der Adventszeit Rund 800.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Diese Bilanz zieht Organisator Jürgen Eilts von der Ulm Messe. Damit sei die Besucherzahl in etwa dieselbe wie im Jahr davor. Das Konsumverhalten jedoch sei leicht zurückgegangen. Die Baustellensituation sei nicht so schlimm wie von vielen erwartet gewesen.  Neues Highlight dieses Jahr für viele: das Straßenbähnle von Manfred Preißler. Insgesamt seien die Erwartungen weitestgehend erfüllt