Schranke zu für Rettungskräfte

Bei einem Herzstillstand sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit pro Minute um etwa zehn Prozent. Schnelle Hilfe tut Not.

Was aber, wenn die Retter zwar alarmiert und einsatzbereit sind, wegen der Regionalbahn nach Aulendorf oder dem Intercity Lindau-München aber an verschlossenen Schranken stehen während sie jenseits des Bahnübergangs reanimieren sollten? Der konstruierte Fall ist nicht aus der Luft gegriffen. In Kißlegg stehen die Johanniter bei durchschnittlich jedem vierten Einsatz im Schnitt rund vier Minuten am Bahnübergang an der Schlossstraße. Das soll sich ändern.

Das Regierungspräsidium (RP) Tübingen plant die Unterführung der Straße unter den Schienen hindurch in Kißlegg – und auch in Wangen. Der Chef der Behörde, Regierungspräsident Klaus Tappeser (CDU), sagt, in Wangen werde man nach der Landesgartenschau mit den Arbeiten beginnen. Wann es in Kißlegg losgehen könnte, will er nicht sagen. Warum Tappeser keine Prognose für die Fertigstellung der Bahnunterführung in Kißlegg macht und was die Projekte so kompliziert und langwierig macht – ein Überblick.

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2025 03:26 Min Manne Lucha trainiert mit der DLRG in der Argen Ein ungewöhnlicher Termin für Baden-Württembergs Sozialminister Manne Lucha: Gemeinsam mit den Profis der DLRG probt er den Ernstfall in der Argen. Nach einer Einweisung in die Ausrüstung der Strömungsretter geht es für den Minister direkt ins Wildwasser, wo obere und untere Argen zusammentreffen. Dort erlebt er, wie anspruchsvoll und wichtig die Arbeit der Rettungskräfte bei 18.06.2025 09:17 Min Doktorarbeit für die Osteopathie Seit 12 Jahren ist Artur Müller selbstständig und als Therapeut auf Mission, um die Schmerzen seiner Patienten bei den Wurzeln zu packen. Zudem gründet er Unique Connect im Jahr 2012. Unique connect heißt: Artur Müller und sein Team verbinden moderne wissenschaftliche Erkenntnisse wie Psycho-Neuro-Immunologie, Heilpraktik und klassisch komplementäre Methoden wie Osteopathie und Physiotherapie zu einem 22.01.2025 06:07 Min Vereins-Geschichten - die Eisenbahnfreunde aus Bad Waldsee Mehr als eine Spielerei – Das Hobby der Modelleisenbahn ist wieder voll im Trend. Wir besuchen die Eisenbahnfreunde Bad Waldsee. Nahezu jeder Junge hat sie sich in den 70er und 80er Jahren gewünscht: eine eigene Modelleisenbahn. In ihren Fantasien waren Sie dann Lokführer oder Schaffner und führten ihre Züge durch selbst- und handgefertigte Modellwelten und 23.12.2025 05:42 Min Gewöhnlich war Gestern: Traditionelles Bogenschießen Raus aus dem Redaktionsalltag, rein in die Natur: Unsere Kollegin Inga-Lena Finkbeiner hat in Weingarten eine eher ungewöhnliche Sportart ausprobiert – Bogenschießen. Auf einem abwechslungsreichen Bogenschießparcours tauschte sie Tasche und Gürtel gegen Pfeil und Bogen und stellte sich einer sportlichen Herausforderung, die Konzentration, Technik und Ruhe verlangt. Zwischen Wald, Zielen und Parcoursstationen zeigt sich schnell: