Greenpeace protestiert mit Mercedes-Stern auf dem Schlossplatz

Greenpeace hat am Mittwoch auf dem Schlossplatz in Stuttgart gegen Daimler und die Wirtschaftspolitik von Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) protestiert. Ein Mercedes-Stern mit zwei Metern Durchmesser sorgte bei der Aktion für Aufsehen. Aus ihm ragten Auspuffe, die Rauch mithilfe einer Nebelmaschine auf den Stuttgarter Schlossplatz ausgestoßen haben.

Hauptkritikpunkt der Aktivisten ist, das Daimler plant noch bis mindestens 2039 Autos mit Verbrennungsmotor verkaufen zu wollen. Andere Automobilhersteller hätten hier ehrgeizigere Ziele. Namentlich nannte Greenpeace hier GM, Jaguar und Ford. Zudem wirft Greenpeace der Landeswirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut vor, „den Ausstieg aus Verbrennungsmotoren zu verzögern, indem sie sich für synthetische Kraftstoffe ausspricht“. Die Organisation fordert eine vorausschauende Wirtschaftspolitik „mit einem klaren Bekenntnis, dass Verbrennungsmotoren keine Zukunft mehr haben“.

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 25:51 Min Regio TV Stuttgart Journal 17.10.2025 Themen im Journal: Gute Nachrichten aus Waiblingen: Schulpferd Chupete hat eine schwere Virusinfektion überstanden und darf wieder geritten werden. Wochenlang bangte der Reitverein um das Leben des Wallachs +++ Gleise behalten oder Wohnungen bauen – über diese Frage soll nach dem Willen einer Initiative bei einem Bürgerentscheid abgestimmt werden – mehr als 22 000 Stimmen sind dafür 16.12.2025 24:05 Min Regio TV Stuttgart Journal 16.12.2025 Themen im Journal: +++ Alle Jahre wieder: Gestern hat der Ministerpräsident das Friedenslicht überreicht bekommen. Traditionell eine symbolische Aktion +++ Advents-Tradition der etwas anderen Art – beim Fackelschwimmen in Bietigheim-Bissingen haben am vergangenen Samstag über 80 Schwimmer die Enz in ein magisches Lichtermeer verwandelt +++ Wieslauftalbahn fährt im Januar wieder im Halbstundentakt +++ Greenpeace protestiert mit Kleiderberg aus Kleidermüll gegen Fast-Fashion-Industrie +++ 19.11.2025 24:34 Min Regio TV Stuttgart Journal 19.11.2025 Themen im Journal: Podiumsdiskussion in Stuttgart – am Dienstagabend haben die Spitzenkandidaten mit Familienunternehmern über Lösungen für die wirtschaftspolitische Lage in Baden-Württembergs diskutiert +++ Alte Mühle, neue Chancen – die Handwerkskammer besucht eine der ältesten Mühlen der Region. Eine junge Müllerin erklärt, worauf es in ihrem Beruf ankommt und was die großen Herausforderungen sind +++ 10.11.2025 02:27 Min Sparzwang und Protest – Kommunen am Limit Städte und Kommunen in Baden-Württemberg stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Leere Kassen, steigende Ausgaben und fehlende Unterstützung vom Bund bringen viele Gemeinden an ihre Belastungsgrenze. Besonders dramatisch ist die Lage in Stuttgart: Mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro muss die Stadt den Rotstift ansetzen. Die Folgen spüren Bürgerinnen und Bürger ebenso