Unbewusst: Unter Toten - 21-jähriger Bestatter will Verstorbenen ihren letzten Respekt zollen

Wenn Ramon Streidt über die Toten spricht, dann tut er es mit Respekt. Der 21-Jährige ist unter Bestattern groß geworden, jetzt macht er selbst seinen Bestattermeister. Und das aus Überzeugung, denn der Beruf erfüllt für ihn einen gewissen Sinn. Anne Jethon hat er erklärt, was für ihn das Besondere an seiner Arbeit ist und warum es sich lohnt, den Toten ihren letzten Respekt zu zollen. Sie hat ihm in der Wochenserie „Unbewusst“ einen Tag bei der Arbeit geholfen und herausgefunden, warum das Bestattertum nicht nur etwas mit Trauer zu tun hat.

Welche Jobs halten das Leben in einer Gesellschaft zusammen? Was läuft im Hintergrund, ohne dass wir es bewusst bemerken? In der Wochenserie „Unbewusst“ wollen die Moderatorinnen Anne Jethon und Eva Reuter genau das herausfinden. Dafür begeben sie sich in die Welt der Praktikantinnen und packen mit an: beim Bestatter, in der Landwirtschaft, in der Kanalisation und bei der Feuerwehr. Sie hören sich an, was LKW-Fahrer umtreibt und begeben sich auf geheime Mission ins Rechenzentrum.

Anmerkung: Jobs in der Pflege, im Krankenhaus und an anderen Stellen gehören natürlich auch in eine solche Wochenserie. Wir haben viele Menschen und Institutionen angefragt, viele haben aber wegen der Pandemie abgesagt.

Die Sicherheit bei den Drehs war gewährleistet. Alle Teilnehmer waren bei den Drehs dreifach geimpft oder genesen und zusätzlich getestet.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 04:21 Min Gemeinsam fühlen - Das Trauercafe Lichtblick Ein geliebter Mensch, der plötzlich verstirbt, hinterlässt eine riesige Lücke. Aber wie kann man sich zurück ins Leben finden? Und was, wenn man selbst nicht trauert, sondern ein geliebter Angehöriger? Im Café Lichtblick in Ellwangen kann man Halt finden und Gleichgesinnte, die dasselbe Schicksal durchleben. Und eins wird klar: Das Leben geht weiter. 07.11.2025 08:05 Min Comeback-Pläne und Spatzen-Situation: Praktikantin Sofia interviewt Jo Reichert Der 3. August diesen Jahres. Die Spatzen verlieren zum Drittligaauftakt 1:3 gegen Wehen Wiesbaden. Bitter in der Partie verletzt sich Kapitän Jo Reichert schwer am Knie. Die Diagnose: Totalschaden. Heute durfte Praktikantin Sofia die Ulmer Fußball-Legende interviewen. 04.11.2025 00:31 Min Tragischer Unfall in Rechberghausen - 82-Jähriger stirbt nach Verkehrsunfall Freund bei tragischem Unfall getötet. Tragischer Unfall in Rechberghausen – Senior überfährt Freund. In Rechberghausen ist am Montagabend ein 82-Jähriger tödlich verletzt worden. Er war gemeinsam mit einem langjährigen Bekannten essen und wollte danach die Bahnhofstraße überqueren. Der 81-jährige Fahrer holte zuvor sein Auto, übersah den Freund und erfasste ihn mit dem Wagen. Der Mann 30.10.2025 02:30 Min Die Junge Ulmer Bühne - Ein Blick hinter die Kulissen Die junge Ulmerbühne ist ein Theaterprojekt, das sich auf die Bühne bringt, um die Welt der Jugendlichen zu erfassen.