Uniklinikum Ulm: Shitstorm nach Spendenaktion für Syrien und Türkei

„Müll versenden ist eure beste Absicht?“
„Schämt euch, das ist kein Statement. Ekelhaft.“
…aber auch…
„Ich wäre froh um jede Hilfe, die ich bekommen kann, lieber Verbandsmaterial, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat, wie keins“

Auf den sozialen Netzwerken des Uniklinikums Ulm überschlagen sich die Kommentare. Die Rede ist von respektlosem Verhalten. Auslöser: Das Uniklinikum hat Spenden für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gesammelt.
Laut dem Universitätsklinikum voll funktionsfähige, hochwertige, intakt und original verpackte Verbrauchsmaterialien wie Verbandsmaterial, Magensonden oder Blasenkatheter, allerdings über dem Mindesthaltbarkeitsdatum!

Durch ein veröffentlichtes Foto eines internen Schreibens ist die Spendenaktion publik geworden.
Grund für den Unmut ist wohl auch die Formulierung:

„Gesammelt werden darf alles was abgelaufen ist oder aus verschiedenen Gründen in den Müll wandern würde“

Auch Tage nach dem Bekanntwerden der Spendenaktion reißen die Kommentare nicht ab. Das Universitätsklinikum hat sich in einem Statement zu dem Vorfall geäußert:

Wir bedauern sehr, dass eine unglücklich formulierte interne E-Mail, die mit besten Absichten verbunden war, bei vielen Menschen zu großer Verärgerung geführt hat. […]
Diese Hilfsaktion zugunsten der notleidenden Bevölkerung, die auf eine Initiative türkischstämmiger niedergelassener Ärztinnen und Ärzte zurückgeht, war seitens des Universitätsklinikums ausschließlich mit dem Motiv der Solidarität und des Zusammenhalts unterstützt worden. […]
Aufgrund der Vorkommnisse der letzten Tage musste die Spendenaktion zu unserem Bedauern leider abgebrochen werden, obwohl die Initiative die Spenden sehr gerne entgegengenommen hätte.

Auch drei Wochen nach dem Erdbeben ist laut dem Auswärtigen Amt der Bedarf nach medizinischen Hilfsmitteln immer noch hoch.

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 00:49 Min Unentschieden in Dürkheim - SSV Ulm Hockeyherren auf Kurs Klassenerhalt Punktgewinn zum Jahresabschluss. Mit zehn Punkten auf dem Konto gehen die Hockeyherren des SSV Ulm in die Weihnachtspause in der 1. Regionalliga Süd. Im letzten Spiel des Jahres beim Dürkheimer HC spielen die Ulmer 6:6. Für den SSV ist es die erste Saison in der dritthöchsten Spielklasse seit 9 Jahren. Das Ziel ist der Klassenerhalt. 22.12.2025 03:08 Min Auf Patrouille mit der Ulmer City Streife: Was kann sie bewirken? Auf Straßen, in Parks oder in öffentlichen Verkehrsmitteln: Nur noch jeder Zweite fühlt sich dort laut aktuellem ARD-„Deutschlandtrend“ sehr oder eher sicher. Im Vergleich: 2017 waren es noch 75 Prozent der Menschen mit sicherem Gefühl. Die Sicherheit beim Bummeln in Ulm soll die City Streife seit dem ersten Advent erhöhen. Was ist ihre Aufgabe und 22.12.2025 03:20 Min Krisenstimmung oder besinnliche Weihnachten - so lief das letzte Sportwochenende vor Weihnachten Es war das letzte Sportwochenende vor Weihnachten. Für ratiopharm Ulm, den FCH und den SSV, galt es noch einmal mit einem Sieg möglichst ruhige Weihnachten zu haben. 22.12.2025 02:35 Min Ulm - Geschenke, die von Herzen kommen: Bescherung im Ulmer Tafelladen Weihnachten ist die Zeit des Gebens – und des Zusammenhalts. Gerade für Familien, die finanziell kaum über die Runden kommen, sind kleine Aufmerksamkeiten oft etwas ganz Besonderes. Im Ulmer DRK-Tafelladen wurde dieser Gedanke am Wochenende ganz praktisch umgesetzt: Mit einer vorweihnachtlichen Bescherung sorgten Ehrenamtliche und Unterstützer für strahlende Kinderaugen. Über 200 Geschenke wurden an Kinder