Uniklinik und Bundeswehrkrankenhaus unterzeichnen Erklärung zur perspektivischen Entwicklung Medizin Campus Ulm

Nach 40 Jahren Zusammenarbeit, haben Verantwortliche der Uniklinik Ulm und des Bundeswehrkrankenhauses Ulm die Erklärung zur perspektivischen Entwicklung Medizin Campus Ulm unterzeichnet. Die Erklärung soll die Zusammenarbeit systematisch vertiefen und beide Kliniken sollen davon profitieren.

Das bedeutet beispielsweise, dass die Kliniken Personal oder Geräte untereinander austauschen können. Aber auch für die Patientinnen und Patienten sollen von der gemeinsamen Versorgung profitieren.

Obwohl es in Deutschland viele solcher Kooperationen gibt, hat der Standort Ulm zwei wichtige Alleinstellungsmerkmale. Das eine ist die gemeinsame Arbeit in der Traumaforschung, das andere die räumliche Nähe zueinander.

Als nächstes werden unterschiedliche Arbeitsgruppen die Kooperationsfelder erarbeiten. Die Projekte werden zunächst geprüft, von einem Lenkungskreis verabschiedet und dann in die Umsetzung gehen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 00:32 Min Bundeswehr kündigt Übung an 60 Soldaten der Bundeswehr trainieren im Landkreis Neu-Ulm. Betroffen sein sollen vor allem die Städte Weißenhorn, Vöhringen und Illertissen sowie der Markt Altenstadt, die Gemeinden Roggenburg, Unterroth, Oberroth, Osterberg, Kellmünz und Buch. Das Manöver startet am Sonntagabend und soll bis Mittwochmittag andauern. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich von den Truppen und Fahrzeugen fernzuhalten. Vor 23.12.2025 02:01 Min Umfrage: Geschenke-Stress und Last-Minute Geschenkideen? Na haben Sie zuhause alle Geschenke für Heilig Abend besorgt? Oder sind sie noch heute durch die Stadt gefetzt und noch auf der Suche nach Last-Minute Gechenken? Genau diese Frage haben wir heute in der Neu-Ulmer und Ulmer Innenstadt gestellt.  23.12.2025 00:28 Min IMAX® Eröffnung am 25.12. im Dietrich Theater Einziger IMAX-Kinosaal Bayerns öffnet. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag können Gäste im Dietrich Theater Neu-Ulm Kino neu erleben. Die Leinwand im IMAX-Saal ist mehr als doppelt so groß wie die bisherigen im Kino, ein spezielles Soundsystem und eine Laserprojektion sorgen für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Der erste IMAX-Film wird Avatar: Fire and Ash sein.   23.12.2025 02:58 Min Zukünftige Pläne und Projekte Der Sprecher teilt seine Zukunftspläne mit, darunter die Arbeit an einer neuen Show, die Weiterentwicklung des Magietheaters und die Planung für eine neue Tour.