Uniklinik Ulm: Warnstufe dunkelrot

Feiertage und der Jahreswechsel in kleinem Rahmen – daran haben sich die meisten gehalten. In der Silvesternacht zum Beispiel hat die Polizei Ulm nur wenige Verstöße gemeldet. Die Lockerung über die Feiertage hat im Vorfeld jedoch für Sorge getragen – Sorge um einen erneuten Anstieg der Infektionszahlen und eine erhöhte Auslastung der Intensivbetten.

Die Corona-Task Force der Uniklinik Ulm hat über die Feiertage die Warnstufe von rot auf dunkelrot erhöht. Das Klinikum verzeichnet einen erhöhten Anteil an Covid-19-Patienten im Vergleich zu anderen Landkreisen in der Region. Der Grund: durch die hohe Kompetenz der Intensivmannschaft sind viele Patienten auch aus anderen Regionen, wie Heidelberg, nach Ulm gebracht worden.

Unter www.intensivregister.de  finden Sie die aktuelle Auslastung der Intensivbetten je Bundesland und Landkreis.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2025 03:20 Min Welche Auswirkungen hat die Zeitumstellung auf uns? Ulmer Schlafmedizinerin warnt vor gesundheitlichen Risiken Am Sonntag wird die Uhrzeit wieder umgestellt. Wir verlieren wieder eine Stunde. Vor mehr als hundert Jahren wurde die Zeitumstellung eingeführt. Eigentlich um Energie zu sparen. Das Tageslicht sollte besser genutzt werden. Nicht nur der Energiespareffekt der Zeitumstellung ist seit vielen Jahren hochumstritten, auch Mediziner schlagen Alarm, wie eine Ulmer Schlafmedizinerin uns heute bestätigte. 05.12.2025 00:38 Min Tödlicher Unfall auf der B19 Tödlicher Frontalcrash auf der B19 bei Unterkochen. Ein 36-jähriger Multivan-Fahrer war laut Zeugenaussagen plötzlich auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug zusammengestoßen. So die Polizei. Der Lkw-Fahrer versuchte noch auszuweichen. Nach dem Aufprall wurde der Multivan zurückgeschleudert und von einem nachfolgenden Mazda erfasst. Der 36-Jährige starb noch an der Unfallstelle, der Lkw-Fahrer 05.12.2025 01:59 Min Nein zur Wehrpflicht: Schüler protestieren gegen die Pläne der Bundesregierung  Es hat gedauert, doch nun ist der Beschluss gefallen: Der Bundestag führt einen neuen Wehrdienst ein. Das sorgt vor allem bei vielen jungen Menschen für Unmut. Deshalb gehen heute viele Schülerinnen und Schüler bundesweit statt zur Schule zur Demo. Auch in Ulm    04.12.2025 03:28 Min Der Nikolausmarkt in Weißenhorn: Einladung an die Neu-Ulmer Der Nikolausmarkt in Weißenhorn ist ein traditioneller Weihnachtsmarkt, der seit 1990 jedes Jahr stattfindet. Der Markt ist familiär und intensiv, und es ist ein Treffpunkt für Freunde und Bekannte, die das ganze Jahr über irgendwo anders leben oder arbeiten.