Uniklinik Ulm: Warnstufe dunkelrot

Feiertage und der Jahreswechsel in kleinem Rahmen – daran haben sich die meisten gehalten. In der Silvesternacht zum Beispiel hat die Polizei Ulm nur wenige Verstöße gemeldet. Die Lockerung über die Feiertage hat im Vorfeld jedoch für Sorge getragen – Sorge um einen erneuten Anstieg der Infektionszahlen und eine erhöhte Auslastung der Intensivbetten.

Die Corona-Task Force der Uniklinik Ulm hat über die Feiertage die Warnstufe von rot auf dunkelrot erhöht. Das Klinikum verzeichnet einen erhöhten Anteil an Covid-19-Patienten im Vergleich zu anderen Landkreisen in der Region. Der Grund: durch die hohe Kompetenz der Intensivmannschaft sind viele Patienten auch aus anderen Regionen, wie Heidelberg, nach Ulm gebracht worden.

Unter www.intensivregister.de  finden Sie die aktuelle Auslastung der Intensivbetten je Bundesland und Landkreis.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2025 03:20 Min Welche Auswirkungen hat die Zeitumstellung auf uns? Ulmer Schlafmedizinerin warnt vor gesundheitlichen Risiken Am Sonntag wird die Uhrzeit wieder umgestellt. Wir verlieren wieder eine Stunde. Vor mehr als hundert Jahren wurde die Zeitumstellung eingeführt. Eigentlich um Energie zu sparen. Das Tageslicht sollte besser genutzt werden. Nicht nur der Energiespareffekt der Zeitumstellung ist seit vielen Jahren hochumstritten, auch Mediziner schlagen Alarm, wie eine Ulmer Schlafmedizinerin uns heute bestätigte. 23.12.2025 00:28 Min IMAX® Eröffnung am 25.12. im Dietrich Theater Einziger IMAX-Kinosaal Bayerns öffnet. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag können Gäste im Dietrich Theater Neu-Ulm Kino neu erleben. Die Leinwand im IMAX-Saal ist mehr als doppelt so groß wie die bisherigen im Kino, ein spezielles Soundsystem und eine Laserprojektion sorgen für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Der erste IMAX-Film wird Avatar: Fire and Ash sein.   23.12.2025 01:05 Min Weihnachtsmarkt - Impulsbringer in der Adventszeit Rund 800.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Diese Bilanz zieht Organisator Jürgen Eilts von der Ulm Messe. Damit sei die Besucherzahl in etwa dieselbe wie im Jahr davor. Das Konsumverhalten jedoch sei leicht zurückgegangen. Die Baustellensituation sei nicht so schlimm wie von vielen erwartet gewesen.  Neues Highlight dieses Jahr für viele: das Straßenbähnle von Manfred Preißler. Insgesamt seien die Erwartungen weitestgehend erfüllt 22.12.2025 03:20 Min Krisenstimmung oder besinnliche Weihnachten - so lief das letzte Sportwochenende vor Weihnachten Es war das letzte Sportwochenende vor Weihnachten. Für ratiopharm Ulm, den FCH und den SSV, galt es noch einmal mit einem Sieg möglichst ruhige Weihnachten zu haben.