Uni Stuttgart will nach Weihnachten die Hörsäle schließen

Seit Beginn der Corona-Pandemie ist es für viele junge Menschen zur Gewohnheit geworden von zuhause aus zu studieren – trotzdem gab es bei den Studierenden ein großes Aufatmen, als es endlich wieder zurück in die Hörsäle ging. Nun soll die online Lehre aber wieder zurückkommen – zumindest an der Uni Stuttgart. Die hat nämlich aktuelle mit den hohen Energiepreisen in der Folge des Ukrainekriegs zu kämpfen.

Die Uni Stuttgart will nach und über Weihnachten die 52 größten Hörsäle für vier Wochen schließen. Zwei Wochen davon fallen in die Vorlesungszeit. Das bedeutet für die meisten Studentinnen und Studenten wieder online studieren. Das sorgt bei den Studierende für Frust. Am Donnerstag wollen sie unteranderem wegen der Schließung auf dem Campus demonstrieren.

Die Universität muss wegen der Energiekrise knapp 10 Millionen Euro an Energiemehrkosten im Haushalt ausgleichen, deshalb ist es für Rektor Wolfram Ressel unerlässlich, auch kurzfristig Energie zu sparen. Außerdem kam die Vorgabe des Landes 20 Prozent Energie einzusparen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 02:53 Min Parkhaus mal anders – Wenn Muskelkraft zum Filmabend wird Im Parkhaus der Staatsgalerie in Stuttgart bleibt heute alles anders: Keine Autos, keine Motorengeräusche – stattdessen rhythmisches Treten und das Summen von Dynamos. Wo sonst nach freien Parkplätzen gesucht wird, wird heute geschwitzt – und zwar für’s Klima. Im Rahmen der KLIMA.LÄND.TAGE Baden-Württemberg verwandelt sich das Parkhaus in ein besonderes Kino. Der Clou: Der Strom 11.09.2025 00:37 Min Uni Hohenheim kritisiert mögliche Verschiebung der Stadtbahnanbindung Die Universität Hohenheim reagiert mit scharfer Kritik auf die Pläne, die Stadtbahnanbindung über die „Möhringer Kurve“ erst nach 2030 umzusetzen. Der Bau war ursprünglich für 2023 geplant und bereits auf 2027 verschoben worden. Kanzlerin Katrin Scheffer nennt die erneute Verzögerung ein „schlechtes Signal“ für Studierende und den Wissenschaftsstandort Stuttgart. Lange Pendelzeiten, schwierige Wohnungssuche und der 19.08.2025 02:40 Min Notstand in den Ämtern – die Beschäftigten der Stadt arbeiten am Limit und fürchten nächsten Sparkurs Ein Thema, das nicht vom Tisch kommt: Der Fachkräftemangel – und der zunehmende Spardruck. Auch die Beschäftigten der Stadt Stuttgart bekommen das zu spüren. Ende September will die Stadt ihren neuen Doppelhaushalt für 2025/26 vorstellen. Die Gewerkschaft ver.di warnt schon jetzt: Es droht ein harter Sparkurs. Um die Forderungen der Beschäftigten zu unterstreichen plant die 10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25