Unerwarteter Nachwuchs auf dem Weg nach Stuttgart - Zugführer wird zum Geburtshelfer

Am 29. Januar kommt der Langstreckenzug von Paris nach Stuttgart mit 80 – minütiger Verspätung am Hauptbahnhof an. Doch dieses Mal stört es keinen der Fährgäste, denn der Grund für die Verspätung ist unglaublich. 40 Minuten vor Straßburg erfährt Zugführer Mario Bidlingmaier, dass bei einer Passagierin an Bord gerade die Wehen begonnen haben. Schnelles Handeln ist gefragt. Durch einen Zwischenstopp im Bahnhof Lorraine TGV können französische Rettungsassistenten zur Hilfe eilen. Mario leistet Übersetzungshilfe und wird zum Geburtshelfer. Denn jetzt ist klar: Die Geburt muss im Zug stattfinden.

 

Doch trotz all den Komplikationen erblickt der kleine Felix gesund das Licht der Welt. Die frischgebackene Familie kann nun weiter ins Krankenhaus – die Fahrt wird aber fortgesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 02:39 Min S21-Eröffnung geplatzt: Bahn kündigt umfassende Untersuchungen an Für viele war die Meldung im November inzwischen sicherlich nur ein Schulterzucken oder Augenrollen. Die Bahn musste eröffnen, dass die geplante Aktivierung von S21 Ende 2026 nicht eingehalten werden kann. Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Bahn seit Oktober, nannte als Grund für die erneute Verspätung Probleme mit der Digitalisierung des Bahnknotens – ein bisher einzigartiges Projekt 12.12.2025 00:37 Min Positive Trendwende bei Ausbildungszahlen im Bäckerhandwerk Das Bäckerhandwerk verzeichnet erneut steigende Ausbildungszahlen: In diesem Jahr wurden 17 Prozent mehr neue Ausbildungsverträge für Bäcker und rund neun Prozent mehr für Bäckereifachverkäufer abgeschlossen. Damit stellt sich die Branche gegen den bundesweiten Trend. Laut dem Zentralverband liegt der Anstieg an einem besseren Image des Handwerks, erfolgreichen Nachwuchskampagnen und der wachsenden Zahl von Bewerbern aus 24.11.2025 02:05 Min Rookie of the Year – Skatenachwuchs begeistert im Stuttpark Bad Cannstatt Im Stuttpark Bad Cannstatt wurde am Wochenende geschwitzt, gejubelt und gefeiert – denn beim „Rookie of the Year“-Contest traten die Nachwuchstalente der regionalen Skaterszene gegeneinander an. Der Wettbewerb, der jährlich junge Skaterinnen und Skater zusammenbringt, bietet ihnen die Chance, ihr Können auf dem Brett einem Publikum und einer Jury zu präsentieren. Viele der Jugendlichen haben 27.08.2025 05:19 Min Abschiebung trotz Einser-Abitur: Der Fall Ramzi Awat Nabi Ramzi Awat Nabi kam 2018 als Jugendlicher nach Deutschland. Innerhalb weniger Jahre lernte er die Sprache, bestand sein Abitur mit der Note 1,5 und studierte anschließend Umwelt- und Energietechnik an der Hochschule Esslingen. Sein Lebensweg schien beispielhaft für gelungene Integration – bis Anfang August 2025 die Polizei mitten in der Nacht in sein Stuttgarter Studentenwohnheim