Unbegrenzte Reichweite durch dynamisches Laden? Team der Universität Stuttgart lädt E-Auto während der Fahrt

Wer aktuell ein Auto kaufen will, steht auch vor der Entscheidung: Elektro oder Verbrenner? Größter Nachteil des E-Autos ist nach wie vor in vielen Fällen die Reichweite. Hinzu kommt der langsame Ausbau der Lade-Infrastruktur. An der Universität Stuttgart hat ein Forschungsteam eine Lösung dafür entwickelt. Dort laden Elektroautos auf einer Teststrecke während der Fahrt. Auf dem Campus soll das dynamische Laden schon bald unter Realbedingungen getestet werden.

„Das ist die Zukunft“, sagt Prof. Dr. Nejila Parspour, Direktorin des Instituts für Elektrische Energieumwandlung der Universität Stuttgart. Die Teststrecke lädt das E-Auto über Induktion. Grob gesagt, entsteht um die stromdurchflossenen Spulen im Boden ein Magnetfeld. Das E-Auto fährt durch dieses Feld mit einer Abnehmerspule, an der eine Spannung induziert wird. Die übertragene Energie kann dann für die Fahrt und im Optimalfall noch zum Laden der Batterie verwendet werden.

Die Universität möchte das dynamische Laden gerne in den kommenden Jahren auf dem Campus Vaihingen einsetzen. Die Landesregierung hat das Ziel, dass Landesbehörden wie die Uni Stuttgart bis 2030 klimaneutral sind. Darüber hinaus will die Universität mit dem Projekt Mobilab im gleichen Jahr einen autofreien Campus erreichen. Die etwa 4000 Parkplätze sollen in Parkhäuser außerhalb ausgelagert werden. Mit einem Elektro-Shuttle sollen die Mitarbeitenden und Studierenden dann an den Zielort gebracht werden. Das Shuttle könnte über die Spulen im Boden während der Fahrt geladen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 02:27 Min Sparzwang und Protest – Kommunen am Limit Städte und Kommunen in Baden-Württemberg stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Leere Kassen, steigende Ausgaben und fehlende Unterstützung vom Bund bringen viele Gemeinden an ihre Belastungsgrenze. Besonders dramatisch ist die Lage in Stuttgart: Mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro muss die Stadt den Rotstift ansetzen. Die Folgen spüren Bürgerinnen und Bürger ebenso 31.10.2025 22:54 Min Das Journal Bodensee vom 31.10.2025 Wir haben uns in Ravensburg umgehört, was die Menschen feiern und ob sie sich an den erinnern, der die Reformation begonnen hat. +++ In Rottweil waren wieder die Geister los. Das Kraftwerk verwandelt sich in eine schaurige Kulisse voller Geister, Teufel und Vampire. +++ Außerdem: Sandra König zeigt uns, wie man mit einfachen Gegenständen die 30.10.2025 22:15 Min Das Journal Bodensee vom 30.10.2025 In Tengen war vergangenes Wochenende der Schätzlesmarkt. Rund 50 000 Menschen besuchten das jahrhundertealte Volksfest. Als Gast war unter anderem auch der Finanzminister von Baden-Württemberg aus Stuttgart zu Gast. +++ Sie wissen nicht genau, wie Sie Ihre Halloween-Party dekorieren? Sandra König hat da den ein oder anderen Tipp für sie. +++ Außerdem: Abraham war nach 29.10.2025 23:57 Min Das Journal Bodensee vom 29.10.2025 Die Fluggesellschaft Ryanair kehrt an den Bodensee zurück. Zwei neue Reiseziele sollen ab 2026 angeboten werden. +++ Eine Fahrt von Warthausen nach Ochsenhausen und das mit einem Fortbewegungsmittel, das nicht mehr ganz in die Zeit passt. Menschen lockt es aber trotzdem an. +++ Außerdem: Lebensmittel, die nicht weggeworfen sondern verarbeitet werden und das noch zu