Umstrittenes Boardinghouse: Keiner muss laut Stadt auf der Straße landen

Die Stadt Stuttgart sucht aktuell händeringend Unterbringungen für Flüchtende. In diesem Zusammenhang hat der Besitzer einer Immobilie in Weilimdorf im August mehr als 100 Kündigungen an Bewohner herausgeschickt, um die Apartments der Stadt anzubieten. Eigentlich dürften dort gar keine Mieter leben, da dauerhaftes Wohnen im Gewerbegebiet verboten ist. Dennoch gibt es laut dem Mieterverein gültige Mietverträge.

Nina Taseva wohnt in dem Boardinghouse in der Holderäckerstraße in Weilimdorf. Sie würde gerne bleiben, hat seit der Kündigung, die Mitte August überraschend per Post kam, jedoch Angst, dass sie Ende September ihre Wohnung verlassen muss. Ihr Stiefvater Werner Thier wohnt in Mannheim und reist aktuell häufig nach Stuttgart, um Taseva, die nur bedingt Deutsch spricht, zu unterstützen. Rolf Gaßmann der Vorsitzende des Mietervereins Stuttgart setzt sich ebenfalls für diejenigen ein, die in ihren Apartments bleiben wollen.

Am Donnerstag hat die Stadt angekündigt, dass keiner auf der Straße landen muss. Ob der Eigentümer schon zuvor durch mutmaßliche Vermietungen illegal gehandelt hat, bleibt bei einem Pressegespräch mit den Verantwortlichen offen. Finanzbürgermeister Thomas Fuhrmann verwies darauf, dass nicht abschließend geklärt sei, ob es sich wirklich um Mietverhältnisse handelt.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Das Journal Bodensee vom 02.12.2025 Der Fußballexperte und Reality-TV Star Mario Basler zu Gast am Bodensee. Neben vielen Witzen hatte er auch einige teils kontroverse Meinungen im Gepäck. … In Seitingen-Oberflacht wurde es am vergangenen Wochenende laut und bunt. Noch lange vor der eigentlichen Fasnacht begeistern Guggenmusiken beim 35. Guggenfestival das Publikum. Warum diese Musik so viele Menschen fasziniert, zeigen 02.12.2025 24:48 Min Das Journal Bodensee vom 02.12.2025 Der Fußballexperte und Reality-TV Star Mario Basler zu Gast am Bodensee. Neben vielen Witzen hatte er auch einige teils kontroverse Meinungen im Gepäck. … In Seitingen-Oberflacht wurde es am vergangenen Wochenende laut und bunt. Noch lange vor der eigentlichen Fasnacht begeistern Guggenmusiken beim 35. Guggenfestival das Publikum. Warum diese Musik so viele Menschen fasziniert, zeigen 18.11.2025 24:10 Min Regio TV Stuttgart Journal 18.11.2025 Themen im Journal: Ukrainische Gäste in Stuttgart – bei einer viertägigen Delegationsreise lernen sie von sozialen Projekten bei uns für den Wiederaufbau im eigenen Land +++ Großes Finale zur 50. „Kulinart“ – nach 20 Jahren Genuss-Messe ist für die Veranstalterin jetzt Schluss +++ PKW-Brand auf A81 +++ Zeitplan für den Neubau der Wilhelmsbrücke steht +++ Modernisierter 10.11.2025 02:27 Min Sparzwang und Protest – Kommunen am Limit Städte und Kommunen in Baden-Württemberg stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Leere Kassen, steigende Ausgaben und fehlende Unterstützung vom Bund bringen viele Gemeinden an ihre Belastungsgrenze. Besonders dramatisch ist die Lage in Stuttgart: Mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro muss die Stadt den Rotstift ansetzen. Die Folgen spüren Bürgerinnen und Bürger ebenso