Umsont Kaffee und Brezeln - Bahn tröstet Pendler, die von den Streckensperrungen betroffen sind

Seit dieser Woche laufen die Kabelverlegarbeiten der Deutschen Bahn. Dadurch ist die Strecke zwischen Waiblingen und Stuttgart bis zum 9. Juni gesperrt.  Für viele Pendlerinnen und Pendler bedeutet das ein deutlich längerer Arbeitsweg. Trotzdem sind die meisten relativ gelassen. Andere fahren mit dem Fahrrad oder bleiben im Homeoffice.

Rund 80 Busse aus ganz Deutschland sind für den Schienenersatzverkehr im Einsatz. Als Expressbusse fahren sie im 5-Minuten-Takt von Waiblingen zum Stuttgarter Hauptbahnhof oder nach Bad Cannstatt. Bahnmitarbeitende und Leitlinien auf dem Boden zeigen Pendlerinnen und Pendler den Weg von den Gleisen zu den Ersatzbussen. Die Bahn bemüht sich: Es gibt kostenlose Brezeln und Kaffee als Begrüßungsgeschenk. Viele Fahrgäste freuen sich darüber, finden es aber trotzdem keine angemessene Entschädigung.

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2025 05:50 Min Baustellen-Sommer in der Region: Wenn der Verkehr zum Abenteuer wird Die Region Stuttgart steht im Sommer 2025 erneut vor erheblichen Herausforderungen im Verkehrsbereich. Gleich mehrere größere Infrastrukturmaßnahmen führen zu spürbaren Einschränkungen für Pendlerinnen und Pendler – sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene. Im Zentrum der Maßnahmen steht die mehrtägige Vollsperrung des Kappelbergtunnels auf der B14. Im Auftrag des Regierungspräsidiums Stuttgart erneuert der 24.01.2025 00:30 Min Streckenverlängerung in Richtung Filstal & Vaihingen a.d.Enz geplant 03.12.2025 24:21 Min Regio TV Stuttgart Journal 03.12.2025 Themen im Journal: +++ Kulturstarter-Qualifizierung – 40 Schülerinnen und Schüler lassen sich durch die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung zu „KulturStartern“ ausbilden +++ Bewegungstanz in der Behindertenwerkstatt – Rollator-Tanz-Trainerin Nela Mauermann bietet Tanz- und Koordinationstraining für Menschen mit Behinderungen an +++ Mahnwache bei Bosch in Stuttgart-Feuerbach +++ Pendler durch Streckensperrungen im Dezember am Limit +++ Römischer Pferdefund 12.09.2025 02:50 Min Expressbus-Linien X4 und X7 vor dem Aus – Pendlerinnen und Pendler in Sorge Die Expressbus-Linien X4 und X7, die täglich zahlreiche Fahrgäste befördern, stehen vor dem Aus. Der Grund: Die Finanzierung ist nur teilweise gesichert. Bisher übernahm das Land Baden-Württemberg 75 Prozent der Kosten, die restlichen 25 Prozent trug die Stadt Stuttgart. Seit Herbst 2023 beteiligt sich das Land jedoch nur noch mit 50 Prozent. Stuttgart forderte daraufhin,