Umfrage: Kleidervorschriften an Schulen

Nach dem Kommentar der Vorsitzenden des Bundeselternrats Christiane Götte, man solle „unangemessene, lottrige, zerrissene oder freizügige Kleidung“ an Schulen verbieten, fachte die Diskussion wieder auf. Wir sind einmal auf die Straße gegangen und haben die Menschen in Stuttgart gefragt, was sie von dem Thema halten.

Sowohl der Verband Bildung und Erziehung, als auch der Deutsche Lehrerverband lehnten diese Forderung ab. Es sei ein Eingriff in die Selbstentfaltungsrechte der Schülerinnen und Schüler. Das Argument der Fairness, und dass sozialer Status nicht mehr sichtbar sei, wird damit abgetan, dass auch Uniformen unterschiedlich teuer sein können und der Status dann immer noch an Handy, Rucksack, oder dem Auto der Eltern zu sehen sei. Dazu birgt es die Gefahr, eine Einschränkung der geschlechtlichen Darstellung zu sein, oder eben der religiösen. Die neuesten Gesetze aus Frankreich werden genau dafür kritisiert und sind der Anstoß der Diskussionen in Deutschland.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 23:08 Min Regio TV Stuttgart Journal 23.12.2025 Themen im Journal: +++ Weihnachten allein? Nicht bei Dimi. Der Stuttgarter Gastronom öffnet an Heiligabend sein Restaurant für Bedürftige – mit warmem Essen, kleinen Geschenken und ganz viel Menschlichkeit +++ Abschied vom Zauber – In Stuttgart endet heute der Weihnachtsmarkt. Die Veranstalter blicken zufrieden auf eine friedliche Saison zurück +++ Doppelter Grund zu feiern – Geburtstag an Heiligabend +++ Koala-Nachwuchs in 23.12.2025 02:28 Min Abschied vom Weihnachtszauber: Stuttgarter Weihnachtsmarkt endet friedlich Heute Abend schließen die Buden des Stuttgarter Weihnachtsmarkts für dieses Jahr. Die Veranstalter ziehen ein positives Fazit: Vier Wochen lang kamen Besucher aus ganz Deutschland und der Welt, insgesamt 3,5 Millionen Gäste – der Markt verlief dabei ruhig und friedlich. Auch die Budenbesitzer blicken zufrieden zurück. Meist trockenes Wetter und freundliche Gäste sorgten für gute 23.12.2025 03:03 Min Mit dem Besigheimer Polarexpress zum Weihnachtswunderland Ein Weihnachtswunderland wie in Amerika? Das gibt es dieses Jahr zum ersten Mal in Besigheim. Seit dem 6. Dezember stehen auf dem Marktplatz etwa 120 leuchtende Figuren – die sollen echte Weihnachtsstimmung in die Kleinstadt bringen. Aber ist auch wirklich jeder so weihnachtsverliebt? Wir haben uns vor Ort umgehört, wie das Weihnachtswunderland bei den Besuchern so ankommt: 23.12.2025 02:39 Min Keine Weihnachtspause Für die einen ist Weihnachten der pure Stress- andere schaffen es tatsächlich über die Weihnachtszeit, etwas Ruhe zu finden. Die hätten sicherlich auch die Sportlerinnen und Sportler in der Region verdient- doch die Spielpläne in den unterschiedliche Ligen, haben so etwas wie eine Weihnachtspause, nicht für alle vorgesehen. Vor allem in Sachen Eishockey ist das