Umfrage: Kleidervorschriften an Schulen

Nach dem Kommentar der Vorsitzenden des Bundeselternrats Christiane Götte, man solle „unangemessene, lottrige, zerrissene oder freizügige Kleidung“ an Schulen verbieten, fachte die Diskussion wieder auf. Wir sind einmal auf die Straße gegangen und haben die Menschen in Stuttgart gefragt, was sie von dem Thema halten.

Sowohl der Verband Bildung und Erziehung, als auch der Deutsche Lehrerverband lehnten diese Forderung ab. Es sei ein Eingriff in die Selbstentfaltungsrechte der Schülerinnen und Schüler. Das Argument der Fairness, und dass sozialer Status nicht mehr sichtbar sei, wird damit abgetan, dass auch Uniformen unterschiedlich teuer sein können und der Status dann immer noch an Handy, Rucksack, oder dem Auto der Eltern zu sehen sei. Dazu birgt es die Gefahr, eine Einschränkung der geschlechtlichen Darstellung zu sein, oder eben der religiösen. Die neuesten Gesetze aus Frankreich werden genau dafür kritisiert und sind der Anstoß der Diskussionen in Deutschland.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 24:43 Min Regio TV Stuttgart Journal 19.12.2025 Themen im Journal: +++ Entscheidungstag in Stuttgart – Heute findet die letzte Sitzung zur Entscheidung des Haushaltes in Stuttgart statt. Die Proteste im und um das Rathaus sind laut +++ Schwerverletzter nach Küchenbrand in Stuttgarter Mehrfamilienhaus +++ Brand in Autowerkstatt in Großsachsenheim +++ Abriss des Schwabenzentrums hat begonnen +++ 7. Stuttgarter Weihnachtssingen im Gazi-Stadion +++ Neuer Wind im Stage 19.12.2025 02:27 Min 60 Jahre auf dem Weihnachtsmarkt - Beschicker Adolf Weeber feiert Jubiläum Er gehört zu den echten Urgesteinen des Stuttgarter Weihnachtsmarkts: Mit stolzen 85 Jahren steht Adolf Weeber noch immer jeden Tag in seiner Hütte auf dem Marktplatz und versorgt die Besucher mit warmem Glühwein und weihnachtlichen Leckereien. In diesem Jahr feiert er sein 60. Jubiläum auf dem Weihnachtsmarkt. Grund genug für uns, ihm einen Besuch abzustatten.  19.12.2025 03:28 Min Stuttgart unter Spardruck: Entscheidung über den Doppelhaushalt Stuttgart steht vor schwierigen Entscheidungen: Rund 800 Millionen Euro fehlen im städtischen Haushalt. Seit Monaten wird im Gemeinderat darüber diskutiert, wo gespart werden soll – heute geht es in die dritte und letzte Lesung des Doppelhaushalts. Schon am Morgen machen Protestierende vor und im Rathaus ihrem Unmut Luft. Vor allem Kulturschaffende und soziale Träger warnen 19.12.2025 03:36 Min Endspurt für Überraschungsteam Jeder kennt ihn- den Weihnachtsstress. Kurz vor den Feiertagen läuft einem vor lauter Terminen, ja ganz gerne mal die Zeit davon. Auch die Barock Volleys MTV Ludwigsburg haben vor dem Fest noch zwei wichtige Termine im Kalender stehen. Doch der starke Aufsteiger kann die letzten beiden Spiele des Jahres relativ entspannt angehen. Denn die bisherige