Umbau des Leuzeknotens auf der Zielgeraden

Der Leuzeknoten gehört zu den wichtigsten Verkehrsdrehscheiben Stuttgarts. Mehr als 120.000 Fahrzeuge passieren täglich die Schnittstelle von B10 und B14. Seit Jahren läuft hier das größte Straßenbauprojekt der Landeshauptstadt, das eng mit dem Rosensteintunnel verbunden ist. Ziel ist es, den Verkehr besser zu steuern, angrenzende Stadtteile vom Schleichverkehr zu entlasten und neue Wege für Rad- und Fußverkehr zu schaffen.

Mit Kosten von fast 500 Millionen Euro ist der Umbau auch finanziell ein Mammutprojekt. Ursprünglich für 2019 geplant, wurde die Fertigstellung durch Altlasten, größere Schäden, Pandemie und Krisen mehrfach verschoben. Nun steht der Endspurt an: Ab 11. September 2025 kommt es zu Sperrungen, ab dem 19. September soll der Verkehr über die endgültigen Spuren fließen. Komplett fertig wird der Knoten voraussichtlich im Frühjahr 2026.

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2025 05:50 Min Baustellen-Sommer in der Region: Wenn der Verkehr zum Abenteuer wird Die Region Stuttgart steht im Sommer 2025 erneut vor erheblichen Herausforderungen im Verkehrsbereich. Gleich mehrere größere Infrastrukturmaßnahmen führen zu spürbaren Einschränkungen für Pendlerinnen und Pendler – sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene. Im Zentrum der Maßnahmen steht die mehrtägige Vollsperrung des Kappelbergtunnels auf der B14. Im Auftrag des Regierungspräsidiums Stuttgart erneuert der 06.08.2025 00:37 Min Vollsperrung: Kappelbergtunnel ab morgen 21 Uhr voll gesperrt Der Kappelbergtunnel zwischen Fellbach und Stuttgart ist wegen Arbeiten an der Tunnelbetriebstechnik an zwei Wochenenden voll gesperrt: Vom 7. August, 21 Uhr, bis 11. August, 5 Uhr sowie vom 15. August, 21 Uhr, bis 18. August, 5 Uhr. Parallel bleibt auch der Stadttunnel in Fellbach aufgrund technischer Mängel geschlossen. Besonders rund um die beiden Heimspiele 19.11.2025 00:34 Min Stuttgart 21 verzögert sich erneut - Winfried Hermann bezeichnet das als fatale Nachricht Der Zeitplan für Stuttgart 21 wackelt erneut. Nach Informationen der dpa wird der neue Tiefbahnhof nicht wie geplant im Dezember 2026 eröffnen, wegen technischer Probleme bei der Digitalisierung und Bau der Leit- und Sicherungstechnik. Aus der Politik kommt massive Kritik: Verkehrsminister Winfried Hermann bezeichnet das als fatale Nachricht und spricht sogar davon, dass die Bahn 15.10.2025 00:31 Min Sperrungen des Albaufstiegs im Oktober Autofahrer aufgepasst, an zwei Wochenenden wird der Albaufstieg, das heißt der Bereich der A8 zwischen Mühlhausen und Merklingen voll gesperrt. Ab Freitag 21 Uhr bis Montag 5 Uhr und dann nochmal zur selben Zeit vom 31. Oktober bis 3. November. Umleitungen sind eingerichtet. Die Sperrungen sind nötig, um die Fahrbahn zu erneuern und Brücken und